Obernheim-Kirchenarnbach Arnbachtaler Dorftheater bringt das Stück Seniorenheimcops auf die Bühne

Das Bühnenbild steht, die Darsteller sind bereit: Im Speisesaal des fiktiven Seniorenheims „Sankt Imelda“ spielt sich die Krimik
Das Bühnenbild steht, die Darsteller sind bereit: Im Speisesaal des fiktiven Seniorenheims »Sankt Imelda« spielt sich die Krimikomödie des Dorftheaters ab.

Am ersten Adventswochenende legen sich die Heimatfreunde Obernheim-Kirchenarnbach beim Arnbachtaler Dorftheater auf die Lauer, um in drei Akten als „Seniorenheimcops“ eine kriminalistische Komödie von Beate Irmisch aufzuklären. Das Stück verspricht jede Menge Unterhaltung.

Wolfgang Fatscher von den Heimatfreunden führt Regie. Er hat auch das Stück Seniorenheimcops bei einem Theaterverlag ausgesucht. Im Sommer treffen sich die engagierten Laiendarsteller und es werden die Rollen verteilt, erzählt Fatscher. Für die gesamte Truppe ist dieses Jahr sicher ein aufregendes. So feiert der Verein sein 30-jähriges Bestehen. Die Darsteller können zudem nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder auf die Bretter, die die Welt bedeuten. „Es ist viel Arbeit und es steckt viel Herzblut in dem Stück. Wir freuen uns, dass wir nach drei Jahren wieder loslegen können! Die ganze Gruppe ist heiß darauf, wieder zu spielen“, erklärt Petra Fatscher, Ehefrau des Regisseurs und ebenfalls Darstellerin in der Komödie.

Viele Regieanweisungen muss Wolfgang Fatscher so kurz vor der Premiere nicht mehr erteilen. Falls es doch mal einen Texthänger gibt, hilft Souffleuse Theresa Heintz – versteckt hinter einem Vorhang – aus.

Ein aalglatter Notar

Die Kulisse ist schlicht gehalten. Sie zeigt den Speisesaal des fiktiven Seniorenheims „Sankt Imelda“ – mit einem Bild der Kirchenarnbacher Kirche, einem Tisch, einem Stuhl und etwas Deko an den Wänden. Die Bewohner des Seniorenheims sollen sich dort alle versammeln. Sie werden von der emsig herumwuselnden Perle des Hauses, Anna (gespielt von der gerade mal 19-jährigen Pauline Rudig), zusammengerufen. Der Grund dafür: Der kirchliche Träger hat das Heim an ein stadtbekanntes Unternehmen verkauft und stellt nun die neue Leitung vor. Eine gewisse Frau Deckelkamp (Julia Eckel) soll das exquisite Seniorenheim nun führen. Ihr zur Seite steht der schmierige und aalglatte Notar Adrian Moreno (Florian Moreno).

Nach dem Amtsantritt der Beiden ändert sich so einiges für die Heimbewohner und bald geschehen unerklärliche Dinge. Der alte Heimbewohner Major Furzmeier (Berthold Klug) – Furzmajor genannt – ist plötzlich spurlos verschwunden. Für die quirligen Alten geht das Rätselraten nun los. Unter der Leitung des Hauptkommissars a.D. Horst Klappert gehen sie im Laufe des Stückes mit urkomischen Methoden dem mysteriösen Verschwinden auf den Grund.

Wer nun Lust bekommen hat, bei den „Seniorenheimcops“ mitzuraten und zu lachen, sollte sich beeilen. Es gibt nicht mehr viele Karten, da im Pfarrheim maximal Platz für 120 Personen ist.

Info

Die Aufführung findet im Pfarrheim Kirchenarnbach, Kirchenstraße 5-9, statt. Termine: Freitag, 1. Dezember, 20 Uhr; Samstag, 2. Dezember, 20 Uhr, und Sonntag, 3. Dezember, 19 Uhr. Karten gib es bei der Bäckerei Käfer in Kirchenarnbach für 10 Euro.

x