Kreis Germersheim Wie ein kleiner Garten

Verstorbene können ihre letzte Ruhe auf dem Friedhof in Wörth künftig in einem anspruchsvoll gestalteten Gräberfeld finden, das dauerhaft von einer Friedhofsgärtnerei gepflegt wird. Ortsvorsteher Roland Heilmann hat die neue Anlage am Mittwoch ihrer Bestimmung übergeben.

Hinter der Idee steht vor allem der Wunsch vieler Menschen nach einem individuell gestalteten Grab als Ort für das Gedenken an den Verstorbenen – auch wenn sie sich nicht um die Pflege kümmern können oder wollen. Durch seine natürliche Gestaltung, sanft geschwungenen Linien, abwechslungsreiche Bepflanzung mit hochwertigen Stauden und edlen Gehölzen, wirkt das neue Grabfeld wie ein kleiner, liebevoll gestalteter Garten. Die einzelnen Grabstätten sind ohne sichtbare Grenzen in die Anlage eingebettet. Die genauen Grabstellen werden von kleinen Grabsteinen mit dem Namen der Verstorbenen markiert. Anonyme Bestattungen sind nicht möglich. Die Anlage bietet Platz für Erd- und Urnengräber mit individuellen Grabsteinen sowie Urnenbeisetzungen am Baum oder an einer Trockenmauer. „Diese Form der Bestattung, auf die man selbst Einfluss nehmen kann, ist die ideale Ergänzung für unseren Friedhof“, erklärte Heilmann. Er sei überzeugt, dass die Anlage von der Bevölkerung gut angenommen“werde. Heilmann dankte allen Beteiligten: Markus Schröder von der Friedhofsgärtnerei, der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner und der städtischen Friedhofsverwaltung, die die Anlage gemeinsam initiiert und errichtet haben sowie dem Ortsbeirat und Stadtrat, die durch einstimmige Beschlüsse die schnelle Umsetzung des Projekts ermöglicht hätten. Inzwischen seien die Bodendecker kräftig angewachsen, stellte Markus Schröder fest. Als Inhaber der Friedhofsgärtnerei sei er sich seiner Verantwortung um die Anlage bewusst und garantiere den Verstorbenen und ihren Hinterbliebenen eine zuverlässige, liebevolle Grabpflege. Weitere Informationen gibt es bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Wörth unter Telefon 07271/131-312, oder per E-Mail an standesamt@woerth.de. (wi)

x