Germersheim Weihnachts- und Kunsthandwerkermarkt in der Festung

Glühwein wird es auch am neuen Standort des Weihnachtsmarktes geben.
Glühwein wird es auch am neuen Standort des Weihnachtsmarktes geben.

Der Germersheimer Weihnachtsmarkt zieht um ins „Hufeisen“. Im neuen Veranstaltungsort präsentiert sich der Markt auch mit neuem Konzept und erweitertem Angebot.

Das Tor zur Mittelpoterne von Fronte Beckers erstrahlt, Sterne leuchten und weisen den Weg durch die Festungsgänge ins Hufeisen. Dort herrscht vorweihnachtliche Stimmung und geschäftiges Treiben: Buden im Innenhof des alten Festungsgemäuers und ein Kunsthandwerkermarkt in den Gewölben laden zum Bummel an den ersten beiden Adventswochenenden ein.

Ob es so sein wird, wird sich zeigen. Doch die Voraussetzungen dafür scheinen gut. Im Gespräch mit der RHEINPFALZ erläutern Marktmeisterin Eva Wöhlert und Bürgermeister Marcus Schaile das neue Konzept. Es soll deutlich mehr geboten werden als Glühwein und Bratwurst – wobei beide untrennbar mit dem Markt verbunden sind, locken sie allein schon durch den Duft in den Innenhof des Hufeisens. Dieses wird festlich illuminiert, dort stärkt man sich, dort trifft man sich.

Speisen-Angebot deutlich erweitert

Auch das Speisen-Angebot auf dem „neuen“ Weihnachtsmarkt ist deutlich erweitert, auch Vegetarier werden fündig: Waffeln, warme Zimtschnecken, Crêpes, Popcorn und Dampfnudeln sprechen eher die Süßschnäbelchen an. Plätzchen werden in der Kinder-Backstube auch vor Ort gebacken.

Knobi-Baguette, Saumagenburger, diverse Würste, Hummus- oder Schmalzbrote und Flammkuchen sind eher für den herzhaften Geschmack. Dies alles ist eine Grundlage, um die diversen Getränke – heiß oder kalt, mit oder ohne Alkohol genießen zu können.

Marktmeisterin Eva Wöhlert hat auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt, das an unterschiedlichen Terminen von weihnachtlicher Drehorgelmusik bis zum X-Mas-Rock reicht. Auf der Piazza vor der Musikschule dreht eine Eisenbahn für Kinder ihre Runden. Sonntags werden Lydia und der Weihnachtswichtel Kinder überraschen und mit Mitmachen animieren.

THW verkauft Christbäume

Kunsthandwerk und Adventsdeko werden in den Festungsgängen feilgeboten. Dort gibt es auch Schmuck, Gehäkeltes oder Genähtes, Duftendes und Wohlschmeckendes in vielen Variationen und noch vieles mehr. Da findet sich vielleicht auch die ein oder andere Geschenkidee oder Geschenk.

Am Rande des neuen Weihnachtsmarkts, am kleinen Parkplatz der Uni, veranstaltet das Technische Hilfswerk (THW) am 9. und 10. Dezember seinen traditionellen Christbaumverkauf. Innerhalb des Stadtgebietes können die Bäume sogar geliefert werden.

Termine

1. bis 3. Dezember und 8. bis 10. Dezember. Öffnungszeiten: Freitag und Samstag, jeweils 16 bis 21 Uhr und Sonntag 14 bis 20 Uhr.
Im Flyer „Weihnachten in der Festung“ findet man das genaue Angebot und eine Zusammenfassung der kulturellen, christlichen und touristischen Veranstaltungen in der Vor-Weihnachtszeit. Der Flyer wird in der Stadtverwaltung, im Tourismusbüro Weißenburger Tor und in vielen Germersheimer Geschäften ausliegen.

x