Kreis Germersheim Rohbau komplett vermietet

91-93200482.jpg

Das künftige „gesundheitszentrum wörth“ ist jetzt komplett vermietet. Außerdem macht der vierstöckige Neubau gute Fortschritte. Man befinde sich im Rahmen des Zeitplanes und auch noch im Kostenrahmen von rund 6 Millionen Euro. Hierauf verwies jetzt in einem Gespräch mit der RHEINPFALZ die Geschäftsführerin der Wohnbau Wörth, Petra Pfeiffer.

Am Neubau hinter dem Wörther Einkaufszentrum werden im Augenblick die Fenster eingesetzt, so dass die Innenarbeiten auch über Winter fortgesetzt werden können. Richtfest konnte vor kurzem erst gefeiert werden. Dabei wurde das Gesundheitszentrum als „Vorzeigeprojekt der Region“, so der Wörther Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche (SPD) und als „beispielgebend für die Südpfalz“ (Landrat Dr. Fritz Brechtel, CDU) bezeichnet. Im Gesundheitszentrum, das eine Gesamtfläche von 2360 Quadratmetern ausweist, einziehen werden verschiedene Arztpraxen: Mit dabei sind ein Internist (zugleich Hausarzt), ein Hautarzt mit angegliederter Kosmetikabteilung und der Möglichkeit für eine Bädertherapie, ein Urologe und ein Gynäkologe sowie ein Kiefer- und Gesichtschirurg. Die Ärzte kommen neu nach Wörth oder wechseln hier ihre Praxisräume. Einziehen wird weiterhin die Geschäfts- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Kreisvereinigung Germersheim, die sich bisher in Hatzenbühl befindet. Maßgeblich für diesen Schritt, so Lebenshilfe-Geschäftsführer Baumgärtner zur RHEINPFALZ , sei vor allem die Kundennähe und die im Wörther Gesundheitszentrum gegebene Barrierefreiheit. Auch ein Sanitätshaus ist künftig hier vertreten. Sie freue sich, so Pfeiffer, dass mit einer neuen Cafeteria mit Bistro ein weiteres gastronomisches Angebot geschaffen wird, das nicht nur den Patienten oder Kunden des Gesundheitszentrums offen stehen soll. Hier könne man Wartezeiten überbrücken und miteinander ins Gespräch kommen. Auch Veranstaltungen, Vorträge oder Kurse sollen im Bistro stattfinden, erwartet die Geschäftsführerin, die sich sehr zufrieden zeigt mit der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Firmen. Geplant wurde das Zentrum durch die Architektengemeinschaft GJL (Grube, Jakel, Löffler) aus Karlsruhe. Die Architekten, denen auch die Bauleitung obliegt, haben Fachplaner für Heizung, Sanitär, Lüftung sowie Elektro und außerdem ein Büro für Baustatik hinzugezogen. Den Rohbau hat die Firma Trautmann aus Karlsruhe erstellt. Für die Wohnbau Wörth ist das Gesundheitszentrum das erste Projekt seiner Art. Man verbinde damit auch einige Hoffnungen, so Geschäftsführerin Pfeiffer. Die künftigen Patienten finden hier ein Angebot vor, das seinesgleichen sucht. Man erreicht das Zentrum sehr gut. Die Haltestellen der Stadtbahn am Stadtpark und in der Mozartstraße liegen nicht weit weg. Viele Parkplätze sind schon da. Auf dem Gelände des Gesundheitszentrums, das im Eigentum der Wohnbau bleibt und von dieser auch künftig betreut werden soll, werden weitere 38 Parkplätze ausgewiesen. Die Menschen in Wörth finden ab September 2017, bis dahin will man das Gesundheitszentrum mit allen Praxen und Dienstleistungsangeboten in Betrieb nehmen, ein Angebot vor, das in optimaler Lage auch barrierefrei sein wird. Die Gesundheitsversorgung der Bürger in Wörth sei wichtiger Bestandteil der Stadtentwicklung, hatte auch Bürgermeister Nitsche beim Richtfest betont. |fh

x