Jockgrim Rat wählt drei neue Beigeordnete

Die Ortsspitze ist nun wieder komplett. Unser Foto zeigt das Rathaus der Ortsgemeinde.
Die Ortsspitze ist nun wieder komplett. Unser Foto zeigt das Rathaus der Ortsgemeinde.

Die Riege der Ortsbeigeordneten in Jockgrim ist seit Donnerstag wieder komplett. Es wurden drei Neue gewählt, nachdem alle bisherigen Beigeordneten innerhalb von knapp vier Wochen aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niedergelegt hatten.

Die Wahlen verliefen ohne große Diskussionen. Als Ersten Beigeordneten schlug die CDU-Fraktion Ralf Seither vor, der vor knapp einem Jahr als Nachrücker Mitglied im Gemeinderat wurde. In geheimer Wahl erhielt er 19 Ja- und vier Nein-Stimmen. Als Kandidat für den zweiten Posten warf die SPD-Fraktion der Namen Julian Martin in den Ring. Auch er ist Ratsmitglied und wurde mit 15 Ja-Stimmen – bei sechs Nein-Stimmen und zwei ungültige Stimmzetteln – gewählt. Für den dritten Beigeordneten schlug die Grünen-Fraktion Martina Endres vor, die FWG als Gegenkandidaten Heiko Böhner. Schon der erste Wahlgang brachte die erforderliche absolute Mehrheit für Ratsmitglied Böhner: Er erhielt zwölf Stimmen, Endres lag mit elf Stimmen knapp dahinter.

x