Germersheim RHEINPFALZ Plus Artikel Rüsenberg nach 45 Jahren nicht mehr an der Spitze des Kraftsportclubs Germersheim

Seit Jahrzehnten das Gesicht des Kraftsportclubs: Jürgen Rüsenberg.
Seit Jahrzehnten das Gesicht des Kraftsportclubs: Jürgen Rüsenberg.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Bei ihm in der Garage in der Straße An Deroy in Germersheim fing 1973 alles an. Zwei Jahre später gründete Jürgen Rüsenberg, der nun in Lingenfeld wohnt, mit einer Handvoll Sportbegeisterter den Kraftsportclub (KSC), dessen Vorsitzender er gleich wurde und rekordverdächtige 45 Jahre blieb. Doch nun, mit 73, ist Schluss. Wenn auch nicht ganz: Im Vorstand bleibt er. Nachfolger ist sein Enkel Henri Rüsenberg.

Die Gewichte, die anfangs gestemmt wurden, konnten durchaus mal Backsteine oder mit Beton gefüllte Eimer sein, erinnert sich Rüsenberg. Doch schon bald fertigten sich die handwerklich

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

rnrveeeist Krrplttarsoef gue&saTinlregtar;mni erd areMk iugbae.nE hoScn ;lumfuhr& thaet re ide eI,ed inene eerinV zu d;glun,nmr&eu larl&ehmztu; buRemresug.;n&l u&Nbo;durq die Szuatgn war ein ;udmlPr,loeobq& iwel dlasam rkiene inene etuirnsJ tanke.n iKne nideHirns.

elinetsFewsl u&uptmlsl; seert Daenm ni hcMdaNbkciuue red ugin;nneVsudmelrug&r deftru anm in edn erellruKma dre dGun-r nud eHaulchsptu eznen,eiih dre ihcs lehcsnl mzu umnrtsasiFe netieecwl.kt Und eid ishc in ned 8e0rn ahu;lm&llhlmica nerf;tdealmu&uum eetsswlnFeli umes&luplt; huac eeniig eDanm in edi dkMcui,ebu wo hcsi sfngaan unr nuMernmla;& zmu eeiTrannir dnu wztheinSc nfat.re lrus&;muF tevcmhilenri swehhacc ccthGsehle bot luge;Rbesu&mnr sgenei nhco gsGtkiiamanitynrn n.a sE wra mligues&b;unr chint Aolndr rceeSwgenzrh,ga red rgRuesl;umbne,& der eu&fhr;murl ahuc uodJ nud Jui siuJt ea,rtiritne muz sotrrpfaKt htec,bra odrnesn neie ugvrnpz.rtleSoet

elbhoVrate ggene ptaoftrsKr nI erd inanszgtfAe gba se bl;oduvq&ei sddunW;aorqitde&l gegne die pS,rtatro ilbckt er cru.kl;umz&u uqpKrtobr;f&asotd htcma ukkdqa,lor&n; ;ahtem

x