Kreis Germersheim Neuer Plan für alte Halle

„Wir wollten eigentlich schon im letzten Frühjahr mit der Planungsvergabe beginnen, haben dies aber aus Haushaltsgründen verschoben“, sagte Beigeordneter Peter Beyer (CDU) zur Sanierung der Schulturnhalle in Weingarten. Das Ingenieurbüro Eckert (Schwegenheim) beziffert die Kosten in der Sitzung des Lingenfelder Verbandsgemeinderates auf 1,1 Millionen Euro.

„Hat man sich Gedanken über einen Neubau gemacht?“, fragte Jens Przygode (FDP). Möglicherweise wäre ein solcher mittelfristig günstiger. „Wenn wir die Halle abgerissen hätten, wäre für einen Neubau nur noch eine kleinere Halle genehmigungsfähig gewesen“, entgegnete Beyer. Verbandsgemeindebürgermeister Frank Leibeck (SPD), der den Gesamtzustand der Halle noch als gut einschätzt, will bei der Detailplanung die Schulleitung und die Ortsgemeinde „mit ins Boot holen“. Das Büro Eckert erhält für 33.700 Euro den Auftrag für die Planung. Der Hausmeistervertrag Tiefbau wird für die Jahre 2015 und 2016 mit der Firma Regab (Herxheim) abgeschlossen. Die Kosten für die Verbandsgemeindewerke belaufen sich auf voraussichtlich 180.000 Euro. Die Kanalreinigung und TV-Befahrung in den nächsten beiden Jahren wird die Firma Müller (Landau), für 109.000 Euro übernehmen. Die Firma Hambsch (Bellheim) wird für insgesamt 192.000 Euro die Kanalisation im Baugebiet „Alte Landauer Straße“ in Schwegenheim verlegen, die Wasserversorgung herstellen und den Straßenbau erledigen. Für die Feuerwehr Weingarten wird ein Tragkraftspritzenfahrzeug für 56.600 Euro beschafft. Gerechnet wird mit einem Landeszuschuss von 21.000 Euro. Zu Beginn der Sitzung wurde eine Gedenkminute für den überraschend verstorbenen früheren Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Jürgen Thomas (FWG), abgehalten. Für Thomas rückte Susanne Grabau (FWG) in den Rat nach und Heinz Hellmann (FWG) wurde stellvertretendes Mitglied im Werksausschuss. (ali)

x