Kreis Germersheim Mehr Ordnung ins Holzlager

„Ein heikles Thema“ ist die Holzlagerung zwischen Vogelpark und Rheinhof, hieß es in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats Wörth. „Die Holzlagerung hat Tradition, aber die Unordnung auf den Flächen ist enorm“, schilderte Ortsvorsteher Roland Heilmann (CDU) die Problematik an der Stelle, an der auch der intensiv genutzte europäische Radwanderweg entlang führt.

Es werde zu viel Holz aufgeschichtet, sagte Heilmann. Diese falle dann auf die Straße. Teilweise seien Folien an den Bäumen festgenagelt, Sägemehl, Altholz und Plastik lägen herum. Das Gremium war sich einig, dass das Bild „schlicht schauderhaft“ auf Besucher und Einwohner wirke. Allerdings wolle man die Holzlagerung an dieser Stelle auch nicht generell verbieten. Die Ratsmitglieder schlossen sich also den Vorschlägen des Ortsvorstehers an. Über das Amtsblatt sollen zunächst die Eigentümer aufgefordert werden, ihre Holzstapel zu benennen. Eine Nummerierung an den Bäumen soll dann für eine eindeutige Holzstapel-Zuweisung sorgen. Ein Anspruch auf einen bestimmten Platz, im Sinn einer Miete, bestehe aber nach wie vor nicht, hieß es im Ortsbeirat. Die Höhe eines Stapels soll nicht über zwei Meter liegen; zur Absicherung der Bäume soll außerdem jeweils nur ein Stoß in der Tiefe möglich sein. Die Ablagerung von Brennholz diene nur dem privaten Gebrauch, der Platz müsse nach dem Abtransport wieder in einen sauberen Zustand gebracht werden, hieß es abschließend. (bja)

x