KREIS GERMERSHEIM Makies löst Schwind an Kreisspitze der „Lebenshilfe“ ab

Ûwe Schwind.
Ûwe Schwind.

23 Jahre war Uwe Schwind Vorsitzender der Lebenshilfe Kreis Germersheim. Jetzt kandidierte er nicht mehr für den Vorsitz. Da er dies rechtzeitig bekannt gegeben hatte, kümmerte sich eine Arbeitsgruppe um die Nachfolgeregelung. In der Jahreshauptversammlung am Mittwoch wurde Thomas Makies einstimmig zum neuen Vorsitzenden der „Lebenshilfe“ mit über 300 Mitgliedern gewählt. Der 62-jährige Vater von zwei erwachsenen Kindern aus Bellheim ist seit zwei Jahren im Vorstand der Lebenshilfe und Betreuer von zwei Frauen. Makies geht in absehbarer Zeit in den vorgezogenen Ruhestand. „Damit habe ich mehr Zeit für ein solches Amt.“ Der gelernte Fluglotse leitete in den vergangenen zehn Jahren bei der Deutschen Flugsicherung die Tarifabteilung und vertrat bei Tarifverhandlungen die Arbeitgeberseite. Meine Frau ist schon lange bei der ’Lebenshilfe’ dabei“, erzählt Makies der RHEINPFALZ. Aufgrund einer Satzungsänderung wurden Bundestagsabgeordneter Thomas Gebhart (CDU) und Ina Schrenk neue Vorstandsmitglieder der „Lebenshilfe“.

Geschäftsführerin Susanne Rößler berichtete von der Inbetriebnahme der Wohngemeinschaft in Germersheim. In Wörth soll im Gesundheitszentrum, wo sich auch die Geschäftsstelle der „Lebenshilfe“ befindet, eine Praxis für Ergotherapie, Logopädie und Autismus öffnen. Rößler sprach auch von Problemen der Kitas mit Kindern mit Beeinträchtigungen. Deshalb seien bei der Kita in Hagenbach mit bisher 12 Kindern zusätzlich neue Räume für acht Kinder vorgesehen. Die Kassenprüfer attestierten dem Verein solide Finanzen. „Für den langjährigen Vorsitzenden Uwe Schwind, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, wir ein gebührender Abschied folgen“, sagte sein Nachfolger.

x