Kreis Germersheim Lustadt plant mit einem weiteren Gewerbegebiet

Einstimmiges Ja zum Landschaftsplan (LSP): Der Ortsgemeinderat Lustadt hat bei seiner Sitzung am Donnerstag dem ersten Entwurf des LSP zugestimmt – wie es der Bauausschuss empfohlen hatte. Weil der Flächennutzungsplan (FNP) bis ins Jahr 2030 fortgeschrieben werden soll, muss auch der LSP fortgeschrieben werden.

„Die Landschaftsplanung hat die Aufgabe, die Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu konkretisieren und die Erfordernisse und Maßnahmen zur Verwirklichung dieser Ziele auch für die Planungen und Verwaltungsverfahren aufzuzeigen, deren Entscheidungen sich auf Natur und Landschaft auswirken können“, heißt es in der von Bauamtsleiter Rolf Bähr verfassten Sitzungsvorlage. Bähr hatte im Bauausschuss den Plan erläutert. „Unsere Bedenken und fehlende Dinge wurden aufgenommen“, informierte Ortsbürgermeister Volker Hardardt (FWG) den Rat. Ortsbeigeordnete Christiane Vollrath (CDU) hätte sich gewünscht, dass der Plan „genaue Daten des Öko-Kontos“ enthält. Volker Hardardt betonte, dass es sich bei dem Plan um einen Vorentwurf handele, zu dem sich nun erstmals die Behörden äußern könnten. Da Lustadter Projekte vom FNP abhängig seien, habe er bei der Verwaltung „massiv darauf gedrängt, das Ding in Bewegung zu setzen, um zu sehen, wie die Behörden reagieren“, so Hardardt. Acht Punkte sind nach den Angaben des Ortsbürgermeisters für Lustadt wichtig: So soll das Neubaugebiet „Östlich der Raiffeisenstraße“, wo etwa 80 Bauplätze geplant sind, „den Schwerpunkt der künftigen Siedlungsentwicklung bilden“. Zudem sollen „innerörtliche Nachverdichtungen“, also das Schließen von Baulücken im Ort, „grundsätzlich möglich“ sein. Was die Gemeinde zulasse, sei aber ein anderes Thema: „Die grundsätzliche Möglichkeit wollen wir aber nicht ausschließen“, sagte Hardardt. Nördlich des Gebietes „Obere und Untere Büsche“ soll ein Gewerbegebiet, „beginnend ab der Waldstraße nach Westen hin dargestellt“ werden. Hardardt dazu: „Das hat nicht die oberste Priorität, aber es soll sich im Plan wiederfinden.“ Die Ortsgemeinde Lustadt plant, einen Ruheforst einzurichten: Die laut Hardardt rund 35 Hektar große anvisierte Fläche zwischen dem Handkeesplatz und Zeiskam soll im Entwurf „in maximaler Ausdehnung“ ausgewiesen werden. Offen ist derzeit noch, was mit dem ausgewiesenen „Sondergebiet Einkaufsmarkt“, dem ehemaligen „Ihre Kette“-Markt, geschieht: Im Plan soll die Fläche aber enthalten sein. Das gilt ebenso für die Vereinsfläche des Vogelschutzvereins, die als Bestand im Plan berücksichtigt werden soll. Der neue Wasgau-Markt wird ebenfalls eingetragen. Entfallen soll dagegen die „Vereinsfläche Reiten“. Weil alle Holzlagerplätze verpachtet sind und weiterer Bedarf besteht, sollen zusätzliche Flächen aufgenommen werden: „Um die Ordnung in der Gemarkung aufrechtzuerhalten“, betonte Hardardt. Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung hat der Rat beschlossen, dafür eine Fläche anzukaufen. Das Gremium hat auch den Pachtvertrag mit dem Tennisclub bis 2039 verlängert.

x