Wörth Lastwagenwerk: E-Laster bestehen Wintertest
Mit dabei in Skandinavien waren nach Unternehmensangaben Fahrzeuge verschiedener Baureihen, darunter Prototypen des batterieelektrischen eActros LongHaul, dessen Serienreife für 2024 geplant ist, und des batterieelektrischen eActros 300 als Sattelzugmaschine sowie der konventionell mit Diesel angetriebene Actros L. Unter klimatischen Extrembedingungen wie beispielsweise auf verschneiter und vereister Fahrbahn, schneidendem Wind und Temperaturen bis zu minus 25 Grad habe das Entwickler- und Versuchsteam sechs Wochen lang die einzelnen Modelle getestet, um daraus Maßnahmen für weitere Optimierungen abzuleiten.
Bis minus 25 Grad
Vor Ort legten die Experten beim eActros LongHaul und beim eActros 300 als Sattelzugmaschine besonderes Augenmerk auf das Verhalten der Batterien und des elektrischen Antriebsstrangs bei widrigen Witterungsverhältnissen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Hierbei habe sich zum Beispiel gezeigt, dass der eActros LongHaul durch seinen kleineren Heizkreis mit großer Leistung das Fahrerhaus grundsätzlich schneller erwärmt als ein Diesel-Lkw. Eine Erkenntnis: Da die Energie hierfür den im Fahrzeug verbauten Batterien entnommen werde und sich so die Reichweite reduziere, empfehle sich das sogenannte Pre-Conditioning beziehungsweise energieeffiziente Vorklimatisieren des E-Lkw an einer Ladesäule. „Nach dem Pre-Conditioning büßt der eActros LongHaul auch bei extremer Kälte weniger an Reichweite ein“, so das Unternehmen.
Christof Weber, Head of Global Testing Mercedes-Benz Trucks, äußert sich in der Mitteilung zufrieden. Die Prüfungen hätten gezeigt: „Selbst bei sehr winterlichen Verhältnissen sind unsere batterieelektrischen Lkw voll einsatzbereit.“
Serienreife 2024
Der eActros LongHaul soll 2024 serienreif sein. Das Fahrzeug verfüge über eine Reichweite von rund 500 Kilometer mit einer Batterieaufladung und werde das Hochleistungsladen ermöglichen. Anders als der eActros und der eEconic soll der eActros LongHaul jedoch nicht im Future Truck Center an mehreren Stationen elektrifiziert werden, sondern komplett auf einer heute bereits bestehenden Montagelinie laufen. Bereits 2030 sollen im Fahrbetrieb CO2-neutrale Nutzfahrzeuge bis zu 60 Prozent der Verkäufe von Daimler Truck in den europäischen Märkten ausmachen, kündigte das Unternehmen im November 2022 an.