Leimersheim Larven des amerikanischen Ochsenfroschs entdeckt

Nordamerikanischer Ochsenfrosch.
Nordamerikanischer Ochsenfrosch.

Bei Untersuchungen an einem Weiher im Großen Kahnbruch im Süden der Gemarkung wurden Larven des amerikanischen Ochsenfrosches gefunden. Der Gemeinde gehören zwei den Weiher umgebende Wege, der Weiher selbst nicht.

Der Weiher wird kurzfristig mit einem amphibiensicheren Zaun umzäunt. Organisation, Unterhalt und Kosten der Maßnahme werden von der SGD Süd getragen.

Ortsbürgermeister Matthias Schardt gab bekannt, dass das Land den Zuschuss zum Anbau am Kindergarten abgelehnt hat. Hintergrund ist, dass die Genehmigung einer bestimmten Kinderzahl für 20 Jahre gilt. 1995 wurde der Kindergarten für 125 Kinder provisorisch genehmigt, jedoch nur, weil die benachbarte Schulturnhalle als Bewegungsraum genutzt werden konnte. De facto sei der Kindergarten nie fünfgruppig gewesen. Diese Einstufung wurde 2005 bereinigt, gilt also bis 2025. Schardt bezeichnete die Begründung der Ablehnung des Zuschusses als albern, da inzwischen ein neues Kindergartengesetz gilt. Die Verwaltung prüfe nun, ob eine Klage Sinn macht. Es wurde mit einem Zuschuss von 200.000 Euro gerechnet bei Baukosten von rund zwei Millionen Euro.

x