Kreis Germersheim Käufer für Haus in Vogteistraße gefunden

Beim zweiten Mal hat’s funktioniert: Die Stadt Hagenbach hat einen Käufer für ihr Wohnhaus Vogteistraße 1 gefunden. Das bestätigte Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer (CDU) der RHEINPFALZ.

Bereits 2013 hatte der Stadtrat Hagenbach beschlossen, das 2002 für die Unterbringung einer Großfamilie gekaufte Anwesen zu veräußern. Denn laut damaliger Sitzungsvorlage wurde es nicht mehr gebraucht, außerdem waren größere Modernisierungsmaßnahmen erforderlich. Allerdings fand sich damals kein Käufer. Im April 2016 war im Gespräch, an besagter Stelle sechs Einheiten für Sozialen Wohnungsbau entstehen zu lassen. Laut Vorlage der Verwaltung erhoffte man sich günstige Kredite durch Programme des Landes. Der Stadtrat stimmte der Bestellung eines Planers zu, der dies prüft. Jedoch wurden die Überlegungen wieder verworfen. Erst im Mai 2018 kam das Thema „Vogteistraße 1“ wieder öffentlich auf die Tagesordnung. Der Stadtrat beschloss, einen zweiten Verkaufsversuch zu wagen. Scherrer führte dabei den Nicht-Verkauf von 2013 darauf zurück, dass das Haus damals noch bewohnt gewesen sei. Da es nun leer stehe, sei der Verkauf realistisch, sagte er im Mai. Und tatsächlich: Diesmal gab es zwei Interessenten, wie Scherrer nun im RHEINPFALZ-Gespräch sagte. Mittlerweile sei das Anwesen vergeben. Noch im August solle der Notar-Termin stattfinden. Die Höhe der Verkaufssumme nennt Scherrer nicht. Das Mindestgebot habe aber bei 171.000 Euro gelegen. Die Verwendung des Geldes sei zweckgebunden: Es soll in die Sanierung des Mehrfamilienhauses John-F.-Kennedy-Straße 22 fließen. Es gehört der Stadt und soll – laut Vorlage von 2013 – ermöglichen, „weiterhin Wohnungen für Bürger anbieten zu können, die auf dem allgemeinen Wohnungsmarkt keine Wohnungen finden.“

x