Kreis Germersheim FVPM: Kunstrasen hat höchste Priorität

Einen Generationswechsel gibt es in der Vereinsführung des Fußballvereins Pfortz-Maximiliansau. Seit der Generalversammlung Ende Januar wird der 1912 gegründete Verein von Peter Pfaff (Vorsitzender) und Ulrich „Uli“ Nicola (2. Vorsitzender) geführt. Damit geht beim FVPM die Ära von langjährigen Vorstandsmitgliedern zu Ende. Der neue Vorstand betont, dass die Übergabe harmonisch erfolgte. Eine Kampfabstimmung gab es nicht. Die bisherigen Vorstände verzichten altersbedingt. Das große Thema im Hintergrund bleibt der Plan der Stadt, das Sportgelände an den Schaufelesee zu verlegen.

Der bisherige Vorsitzende Heinz Heimbach, früherer Ortsvorsteher, war mit Unterbrechungen 37 Jahre im Amt. Der zuletzt als Geschäftsführer aktive Horst Bischler hatte gar 55 Jahre lang FVPM-Ämter inne. Auch Kassenwart Peter Wiebelt war viele Jahre aktiv. Als „überlebensnotwendig“ für den Verein beschreibt Geschäftsführer Swen Lobe die Errichtung eines Kunstrasenplatzes. Bei Regen sei weder auf dem Hartplatz noch auf dem Rasenplatz ein vernünftiges Spiel möglich. Gerade für Kinder sei der Hartplatz mit seinem schlechten Zustand nicht geeignet. „Die Jugendarbeit ist uns sehr wichtig“, betont Nicola. Unter 461 Mitgliedern seien 150 Jugendspieler. Eine Verlegung des Sportgeländes auf das Schaufelegelände zur gemeinsamen Nutzung mit dem Fußballverein Bavaria Wörth, wie es Bürgermeister Dennis Nitsche ins Gespräch gebracht hatte, ist für die Vorstandschaft aktuell kein Thema. „Wir sind für Gespräche bereit“, stellt Pfaff klar, jedoch gibt es aktuell keinerlei Positionierung dafür oder dagegen. Die Stadtverwaltung habe in der Sache noch viel zu klären, daher muss sich der FVPM erstmal auf die jetzigen Gegebenheiten konzentrieren. Auch Pfaff nennt hier den Kunstrasenplatz auf dem bestehenden Vereinsgelände als notwendiges Ziel. Das Clubhaus benötigt neue Umkleidekabinen und die Sanitärbereiche müssen erneuert werden. Aktuell wird das ehemalige Gasthaus vom Verein selbst verwaltet und bei Spielen und zum Frühschoppen sonntagvormittags geöffnet. „Wir möchten die Leute wieder für den FVPM begeistern“, erklärt Sportdirektor Timo Prielhofer. Erster Erfolg: 50 Mitglieder halfen beim Arbeitseinsatz im März auf dem Vereinsgelände an der Hafenstraße. Clubhaus und Gelände wurden etwas hergerichtet. Auch bei Veranstaltungen im Ort möchte sich der FVPM mehr einbringen. Neuwahlen Vorsitzender: Peter Pfaff, 2. Vorsitzender: Ulrich Nicola, Geschäftsführer: Swen Lobe, Schriftführer: Michael Feil, Schatzmeister: Christian Zenker, Sportdirektor: Timo Prielhofer, Jugendleiter: Peter Böser

x