Kreis Germersheim Faschingsumzug auf Samstag verlegt

91-94769674.jpg

Die Gerüchteküche um den Wörther Faschingsumzug brodelt. Deshalb ist es den Wörther Altrhein-Narren ein Anliegen, Klarheit zu schaffen. Der Faschingsumzug findet statt, nur nicht am Rosenmontag, sondern am Faschingssamstag. Außerdem bekommt der Kinderfasching 2017 ein neues Konzept und findet am Faschingssonntag statt.

„Es ist keine Absage geplant“, sagt Vorstand Mario Krumm. Die Altrhein-Narren sind der Meinung, dass Fasching in Wörth ohne Umzug ist wie eine Party ohne Musik - einfach langweilig. „Deshalb haben wir entschieden, das ursprüngliche Konzept neu aufleben zu lassen“, berichtet Krumm. „Da aber montags auch der Neuburger Umzug läuft, haben wir uns entschieden, den Wörther Lindwurm auf samstags zu verlegen.“ Der Wörther Umzug schlängelt sich wie früher durch den Altort von der Königstraße/ Ecke Bahnhofstraße durch die Bahnhof- und Ludwigstraße in die Ottstraße, zieht weiter über die Zügel-, Heilbach- und Luitpoldstraße zurück zum Alten Rathaus. „Das Sicherheitskonzept wurde gemeinsam mit Stadtverwaltung, Polizei und dem Roten Kreuz besprochen“, erklärt Krumm. Für die Wagen sei keine TÜV-Abnahme der erforderlich, ebenso kein Gutachten, so der Vorstand. „Er muss nur den Sicherheitsvorschriften entsprechen.“ Auch dieses Jahr werden wieder Umzugsbändchen zur Finanzierung des Umzugs verkauft. Sie sind erhältlich bei Tee und Mehr in der Ottstraße, beim Friseursalon Ritz, bei Dammschule und bei den Altrhein-Narren direkt am Umzug. „Davon werden Kosten für Sanitäter, Sicherheitsdienst, Versicherung, Reinigung und Toiletten bezahlt“, so Krumm. Derzeit sind bereits 24 Gruppen fest angemeldet. Der Kinderfasching wurde ebenfalls verlegt, und zwar auf Faschingssonntag. Er findet statt in der Bienwaldhalle jetzt in der Festhalle Wörth statt und bietet den kleinen Narren neben Tanz und Musik entspannte Jahrmarktstimmung mit Mitmach-Spielen, Popcorn, Zuckerwatte und zwei Foodtrucks vor der Halle, falls sich kleiner Narrenhunger einstellt. INFO Anmeldungen und Informationen unter umzug@altrhein-narren.de. |kbro

x