Bellheim Erste Programmeckpunkte fürs Jubiläumsfestwochenende

Bellheim schmückt sich in Vorfreude auf die Jubiläumsfeierlichkeiten im kommenden Jahr mit Fahnen.
Bellheim schmückt sich in Vorfreude auf die Jubiläumsfeierlichkeiten im kommenden Jahr mit Fahnen.

Im kommenden Jahr jährt sich Bellheims erste urkundliche Erwähnung zum 1250. Mal. Die Festvorbereitungen laufen schon seit zwei, drei Jahren, doch nun werden sie allmählich konkret.

So soll es am Freitag, Samstag und Sonntag, 23., 24. und 25. August 2024, ein Festwochenende geben. Gefeiert werden soll an verschiedenen Stellen im Dorf. An vier Punkten sind Bühnen geplant: am Parkplatz Hauptstraße 125, eventuell vor der VR Bank oder wegen Platzproblemen in der nahen Lindenstraße, bei der Sparkasse und der Brauerei. Bespielt werden sie jeweils von der Landjugend, dem TV Jahn, dem Primo-Team und der Brauerei. Die Kosten in Höhe von rund 33.000 Euro für die dafür erforderliche Licht- und Tontechnik übernimmt die Gemeinde. Einen entsprechenden Beschluss fasste am Donnerstag der Gemeinderat, der den Auftrag an die Firma Megasound vergab.

Vier Bühnen und Umzug

Darüber hinaus ist am Sonntagmittag des Festwochenendes ein Festumzug durchs Dorf geplant. Die genaue Umzugsstrecke steht noch nicht fest, da sie von der Teilnehmerzahl abhängig ist. Derzeit haben 38 Gruppen fest zugesagt, dass sie kommen wollen, sagte Ortsbürgermeister Paul Gärtner (FWG). Etwa ein halbes Dutzend Musikkapellen kämen noch hinzu. Derzeit werde darüber nachgedacht, die gesetzte Anmeldefrist bis 10./15. Oktober noch etwas zu verlängern. Jürgen Böhm (CDU) wandte ein, dass die Kapellen von außerhalb nicht ganz kostenlos aufspielen werden, die Gemeinde hier mit weiteren Kosten rechnen müsse, ebenso für Absperrungen, um den Sicherheitsauflagen gerecht zu werden. Zudem sei er derzeit mit zwei weiteren Musikgruppen im Gespräch. Gefeiert werden soll freitags, wenn das Festwochenende offiziell eröffnet wird, von 17 bis 23 Uhr, samstags von 15 bis 24 Uhr und sonntags von 11 bis 22 Uhr. Gärtner kündigte an, dass es auch noch einen Festkalender geben soll mit allen übers Jahr verteilten Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit dem Jubiläum stehen. Auch diese Punkte fanden einhellige Zustimmung im Rat.

Das gilt auch für das Vorgehen auf diesem Gebiet: Es wird seitens der Gemeinde begrüßt, wenn Privat- und Geschäftsleute die Ortsgemeinde anlässlich der 1250- Jahrfeier mit zweckgebundenen Spenden und Sponsoring finanziell unterstützen. Damit die Geschäftsleute nicht überrannt werden, soll jeweils nur ein Vertreter einen Besuch abstatten und fragen, ob man etwas geben möchte und wenn ja, wie viel. Im Gegenzug sollen zum Beispiel Prospekte, Bandenwerbung und/oder Aufsteller möglich sein.

Dorf schmücken und sauber halten

Im Zusammenhang mit Hinweisen aus Rat und Bevölkerung, wonach es mancherorts im Dorf nicht so sauber ist, wie es sein sollte, beispielsweise nicht regelmäßig die Straße gekehrt wird, appellierte Beigeordneter Herrmann-Josef Schwab (CDU) an die Bellheimer, insbesondere im Jubiläumsjahr Straßen, Wege und Plätze sauberzuhalten. Zudem wurde bereits in der Vergangenheit dazu aufgerufen, die Häuser mit Fahnen zu schmücken, die eigens zum Jubiläum von der Gemeinde gekauft wurden. Die Ersten wehen seit geraumer Zeit schon im Ort.

x