Kreis Germersheim Da schwitzt der Osterhase

Die CDU der Verbandsgemeinde Kandel feiert am Ostersamstag ein Jubiläum der etwas anderen Art. Bei ihrem jährlichen Ostereierverkauf wird das 100.000. Ei über die Theke gehen. Zum 16. Mal findet die Aktion zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Karlsruhe statt.

„Pro Jahr verkaufen wir zwischen sechs- und siebentausend Eier“, sagt Norbert Knauber, Organisator des Verkaufs. Er habe sich im Vorfeld der diesjährigen Auflage die Mühe gemacht, zu zählen, wie viele Eier in den vorangegangenen 15 Jahren verkauft wurden. Das Ergebnis: Schon 97.500 bunte Osterleckereien haben einen neuen Besitzer gefunden. Daraus ergibt sich eine Spendensumme von 19.700 Euro, die an den „Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe“ (FUoKK) übergeben werden konnte. Begonnen hat der Ostereierverkauf in Freckenfeld, wo der Erlös an die Deutsche Krebshilfe gespendet wurde. „Über den Karlsruher Förderverein sind wir durch Zufall gestolpert“, sagt Knauber. Es sei damals ein Kind aus Kandel erkrankt gewesen. Mittlerweile sind quer über die Verbandsgemeinde Stände verteilt. In Freckenfeld, Steinweiler, Winden sowie in Kandel können für 30 Cent pro Stück Eier gekauft werden, in Minfeld ist dies gleich an zwei Stationen möglich. „Die meisten Eier werden in Steinweiler und in Freckenfeld verkauft, dort sind es etwa 2000 Stück“, sagt Knauber. Es gebe immer einen kleinen Wettstreit, wer mehr verkaufe. Die Resonanz sei sowohl auf Seiten der Helfer als auch auf Seiten der Bevölkerung groß. „Ich muss nicht lange nach Helfern suchen“, so Knauber. Es herrsche einfach gute Stimmung an den Ständen. Andererseits „warten die Leute auch schon darauf, dass es wieder einen Verkauf gibt.“ Natürlich muss auch eine Menge vorbereitet werden, ehe die bunten Eier verkauft werden können. Zu Tausenden müssen die Eier in Erlenbach abgeholt werden, die Stände müssen aufgebaut und mit Kassen bestückt werden. „Das sind schon einige Stunden Arbeit, bevor es losgehen kann“, erzählt Knauber. Weil in diesem Jahr das 100.000. Ei verkauft werden wird, gibt es zusätzlich eine Verlosung unter allen Käufern. Der Hauptpreis ist eine dreitägige Reise nach Berlin für zwei Personen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt im Anschluss an das Ostereiersuchen der Jungen Union am Kandeler Schwanenweiher gegen 14.30 Uhr.

x