Kreis Germersheim Berufsausbildung für Zeitsoldaten im Mittelpunkt

Führungswechsel bei der Zivilausbildung der Bundeswehr, von links: Michael Wöppel, Martin Hess und Hans Faff.
Führungswechsel bei der Zivilausbildung der Bundeswehr, von links: Michael Wöppel, Martin Hess und Hans Faff.

Beim Standort Darmstadt-Germersheim der zivilberuflichen Aus-und Weiterbildung (ZAW) der Bundeswehr fand am Montag ein Führungswechsel statt. Hauptmann Michael Wöppel übernimmt das Kommando der ZAW Betreuungsstelle von Leutnant Hans Faff. Mitglieder des Bataillons, Vertreter der Partnerfirmen und Familienmitglieder waren zu Gast beim Übergabeappell in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim.

Über die ZAW bietet die Bundeswehr länger dienenden Soldaten die Möglichkeit zu einer Ausbildung, die bei der Offizierslaufbahn oder beim Umstieg ins zivile Leben helfen soll. Bundesweit ist es möglich, weit über 50 Berufe zu erlernen. Am Standort Germersheim, der als „Tor zur Luftwaffe“ gilt, liegt es nahe, dass im Ausbildungsangebot der Bereich der Luftfahrttechnik abgedeckt wird. Die ZAW-Teilnehmer standen Reih- und Glied, um ihren alten und neuen Vorgesetzten die Ehre zu erweisen. In seiner Rede lobte Kommandeur Oberstleutnant Martin Hess die Arbeit von Hans Faff. „Er hat für seine Auszubildenden immer ein offenes Ohr gehabt und ehrliches, ernsthaftes Interesse an ihrer Entwicklung gezeigt“. Faff sei ein Mann der leisen Töne, ruhig und intelligent. „Er zeigte die nötige Sorgfalt und außerordentliches Engagement. Er hat seinen Auftrag gut erfüllt und war stets verlässlich“, so Hess. Faff hatte das Amt 2017 übernommen. Unter seiner Führung konnten 113 Soldatinnen und Soldaten einen durch die IHK anerkannten Ausbildungsberuf erlangen – 46 davon legten die Prüfung zum Kaufmann für Büromanagement ab, 17 schlossen die Ausbildung zum Fluggerätemechaniker in der Fachrichtung Triebwerkstechnik ab. Weitere 50 Soldatinnen und Soldaten absolvierten die Ausbildung zum Fluggerätemechaniker mit dem Schwerpunkt Instandhaltung. Besonders stolz war Faff, dass ausnahmslos alle Lehrgangsteilnehmer der letzten beiden Ausbildungsjahre ihre Abschlussprüfungen bestanden haben. Dies sei „in erster Linie der Verdienst gemeinsamer harter Anstrengungen von Schülern, Betreuern und Bildungsträgern“, wie Faff in seiner Abschiedsrede bemerkte. Er bedankte sich bei den Partnerfirmen PFW Aerospace GmbH, Honeywell Aerospace und der RSL Unternehmungsberatung und Berufsbildung GmbH. Sie alle hätten „Hand in Hand, wie man es unter guten Kameraden tut, zum Erfolg beigetragen.“ Für seinen Nachfolger Hauptmann Michael Wöppel schließt sich nach 18 Jahren in Germersheim der Kreis. Er hat hier 1993 seine Grundausbildung gemacht. „Hier wurde ich als Soldat ausgebildet, gefordert, gefördert und habe mich letztendlich entschieden, meinen Weg bei der Bundeswehr weiter zu beschreiten.“ sagt Wöppel. Er freut sich auf die neue Herausforderung als Leiter der ZAW Betreuungsstelle: „Viele Zahnräder müssen ineinandergreifen, um das Projekt ZAW erfolgreich zu gestalten und durchzuführen. Lassen Sie uns alle diesen Weg gemeinsam weitergehen.“ Nach dem Appell gab es einen Sektempfang im Offizierscasino. Hier ließ es sich Oberstleutnant Hess nicht nehmen, den Partnerinnen von Faff und Wöppel einen Blumenstrauß zu übergeben – hinter jedem starken Mann stehe eine starke Frau.

x