Gerolsheim Schützenverein lädt zum Ostereierschießen

Der SV Gerolsheim nimmt die Tradition des Ostereierschießens wieder auf.
Der SV Gerolsheim nimmt die Tradition des Ostereierschießens wieder auf.

Nach drei Jahren Pause veranstaltet der Schützenverein Gerolsheim ab Samstag, 1. April, 14 Uhr, wieder ein Ostereierschießen auf seinem Gelände am Palmberg. Es geht über sieben Tage – mit Neuerungen.

Für den Verein sei der Neustart etwas Besonderes, sagt Vorsitzender Martin Junger, zumal der Schützenverein in diesem Jahr 60 werde. Mit bis zu 3000 Besuchern täglich und bis zu 45.000 ausgegebenen Eiern war das Ostereierschießen bislang beliebt und weit über Gerolsheim hinaus bekannt. Bei der diesjährigen Veranstaltung wird es laut Junger ein paar Neuerungen geben.

Am Eröffnungswochenende sowie an Ostern werde unter dem Motto „Osterhase meets Rock“ Livemusik geboten. Welche Bands zu welcher Uhrzeit auftreten, konnte Junger am Freitag noch nicht sagen. Im Gegensatz zu früher wird das gastronomische Programm nicht mehr in Eigenregie gestemmt, sondern es wurde an den Frankenthaler Gastwirt Michael Jockers übertragen. Der Grund: Dem SV sind in der Zeit der Pandemie zahlreiche Helfer verloren gegangen, und Versuche, andere Vereine und Gruppen einzubinden, blieben schon 2022 erfolglos. „Mit den eigenen Helfern werden wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren: das Ostereierschießen selbst“, sagt der Vorsitzende aus Frankenthal.

Außer an Karfreitag ist der Schießbetrieb auch unter der Woche von 17 bis 21 Uhr geöffnet. An den Sonntagen sowie am Ostermontag kann bereits ab 11 Uhr geschossen werden. Neben dem Luftgewehr stehen noch Pfeil und Bogen zur Verfügung, und auch hier gilt: Jeder Treffer ins Schwarze wird mit einem Osterei belohnt. Der Preis für eine Zielscheibe und fünf Schuss beträgt drei Euro. Kinder können ihr Talent mit dem ungefährlichen Lasergewehr erproben oder auf einem Karussell fahren.

x