Kreis Bad Duerkheim Musik, Tanz und Innehalten

Der Männerüberschuss war gewaltig: 188 Männer und elf Frauen zählen die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Freinsheim zu ihren Mitgliedern. Am Samstag versammelten sie sich zum Feuerwehrball in der Halle des Sportvereins in Weisenheim am Sand.

Ein Glas Sekt lockerte die Stimmung gleich zu Anfang auf. Winzer Arnd Neckerauer drückte es vielen Besuchern persönlich in die Hand und sagte: „Bei der Feuerwehr weiß jeder, dass er den anderen in einem Einsatz braucht. Deshalb geht es bei uns immer herzlich zu.“ Der diesmal von der Ortsfeuerwehr Weisenheim ausgerichtete Ball der Floriansjünger war auch ein Dankeschön an die Familienangehörigen. 190 Gäste waren erwartet worden. Weisenheims Bürgermeister Heinz-Werner Süss erinnerte an vergangene Zeiten, als noch nicht jeder Wehrmann über das Handy alarmiert wurde. Stattdessen heulten auf den Dächern die Sirenen. „Während ich mich nachts dann schnell anzog, war meine Frau schon unten ans Hoftor gesprungen und hatte dort geöffnet“, so Süß. Heute würden teilweise noch nicht einmal Umstehende mitbekommen dass Alarm gegeben wurde. Für Tanzstimmung beim Ball sorgte die Cabrio-Band aus Mettenheim. Wehrführer Udo Gumsheimer berichtete von der Arbeit der Feuerwehren: „118 Alarmierungen waren es im vergangenen Jahr, davon 56 Einsätze zur technischen Hilfe und 29 Brände.“ Die Einsätze reichten von der verirrten Katze auf dem Dach über ein im Graben gelandetes Auto bis hin zu Alarmierungen bei der Deutschen Bahn. Die Wehr der Verbandsgemeinde Freinsheim ist auf sieben Standorte verteilt. Im Gegensatz zu anderen Vereinen stieg die Anzahl der Feuerwehrleute im zurückliegenden Jahr leicht an. Der Abend bot auch Gelegenheit für ein kurzes Innehalten. „Man steckt das Erlebte manchmal nicht so einfach weg,“ sagte ein jüngerer Feuerwehrmann nachdenklich. „Es brennt sich ins Gedächtnis ein.“ Doch es gab beim Ball auch Positives zu vermelden: „Das Gerätehaus in Kallstadt nimmt Form an,“ sagte Gumsheimer. Verbandsbürgermeister Jürgen Oberholz versprach, dass das Gebäude nun rasch fertig werde: „Da können sie ihren Weihnachtsbaum reinstellen.“ Der lange Zeit umstrittene Bau wird rund 600.000 Euro kosten. Fünf neue Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr für die unterschiedlichen Standorte angeschafft. „Dieses Jahr gehen noch Ausschreibungen für zwei Fahrzeuge raus,“ so Gumsheimer. Der Feuerwehrball begann und endete mit Applaus für die Geburtstagskinder. „Das ist für uns selbstverständlich,“ meinte Arnd Neckerauer. Mit Applaus für Geburtstagskind Denis Freitag (Freinsheim) hatte der Abend angefangen, mit denen für Kai Bühler (Erpolzheim) und Sascha Krämer (Bobenheim) endete er. Dazwischen gab es Tanzeinlagen auf Rockklassiker und Disco-Hymnen von Abba bis Frank Zappa. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr wurden Jörg Hoffmann (Weisenheim am Sand) und Udo Gumsheimer geehrt, die beide auch das silberne Ehrenzeichen des Landes erhielten. Mehrere Anwesende wurden zu Brandmeistern befördert. |skö

x