Kreis Bad Duerkheim Internet soll Fahrt aufnehmen

In Erpolzheim sollen nach dem Willen des Gemeinderates erste Schritte zur Verbesserung des Internetzugangs eingeleitet werden. Das beschloss der Rat am Dienstagabend einmütig mit der Stimme von Bürgermeister Alexander Bergner. Anfang des Jahres hat die Gemeinde von der Ralph und Inge Becker-Stiftung 3000 Euro bekommen.

Das Interesse am Thema Internetzugang war groß: Der Ratssitzung folgten ungewöhnlich viele Zuhörer. Der Rücklauf bei der im Januar erfolgten Abfrage sei mit 176 Antworten sehr gut gewesen, sagte der Internetbeauftragte der Gemeinde, Uwe Pilgram. 69 Prozent der Rückläufe meldeten Datenraten zwischen 2000 und 6600 kBit/Sekunde, 31 Prozent hatten weniger als 2000 kBit/Sekunde zur Verfügung. Anschlüsse von mindestens 7000 bis 16.000 kBit/Sekunde gehörten zur Daseinsfürsorge, daher bestünden gute Aussichten, dass der Ausbau der Breitbandversorgung im Ort gefördert würde, informierte Pilgram. Mit der Bedarfsermittlung sei dieser Prozess jetzt eingeleitet. Mehr als die Hälfte der Befragten hatten eine kBit-Rate von 16.000 als Bedarf gemeldet. Als zweiten - der erste war die Bedarfsermittlung - von insgesamt sieben bis zur Projektreife abzuarbeitenden Schritten beschloss der Rat, das Vorhaben nun bis zur Ausschreibung und Angebotsauswertung weiter zu verfolgen. Auf der Basis des Ausschreibungs-Ergebnisses könne dann die Förderung beantragt werden, so Pilgram. Bis dahin entstünden der Gemeinde keinerlei Kosten. Laut Tischvorlage der Verwaltung sei auf Basis der Erfahrung mit bisherigen Ausbauprojekte sei mit Kosten von 150.000 Euro zu rechnen. Der Internetbeauftragte hielt es aufgrund der Planungsbasis für

x