Laumersheim Freie Wähler: Kandidatenliste ist voll geworden

Das Weindorf Laumersheim ist klein und hat deswegen einen nur zwölfköpfigen Gemeinderat.
Das Weindorf Laumersheim ist klein und hat deswegen einen nur zwölfköpfigen Gemeinderat.

Ohne Bürgermeisterkandidat, aber mit zwölf Laumersheimern, die sich für ihr Dorf politisch engagieren wollen, geht die Freie Wählergruppe in die Gemeinderatswahl. Die Vorsitzende darf nicht mitmachen.

Die ehemalige Pfälzische Weinprinzessin und Winzertochter Freya Lichti ist vor ein paar Jahren aus ihrem Heimatdorf weggezogen und kann deshalb nicht für den Laumersheimer Rat kandidieren. In dem Gremium sind zwölf Sitze zu vergeben, derzeit besetzt die FWG fünf davon. Elf von 31 Mitgliedern haben sich Ende Februar im Weingut Lichti getroffen, um dem Status der FWG als stärkste Kraft im Rat gerecht zu werden und wieder eine Kandidatenliste aufzustellen. Vorab geklärt wurde, dass darauf auch Namen von Nichtmitgliedern stehen dürfen.

„FWG & Friends“, so erläutert die Vorsitzende, seien engagierte Einwohner, „die an der Willensbildung teilhaben, etwas zum Ortsgeschehen beitragen oder uns bei Veranstaltungen unterstützen möchten“. Ebenso sei jeder, der es zeitlich, beruflich und familiär stemmen könne, bei der FWG willkommen.

Angeführt wird die Liste – der Altersdurchschnitt sind 53 Jahre – von Mario Zelt (46), Diplom-Ingenieur für Weinbau und Önologie. Platz zwei ging bei der Wahl an Sven Birgmeier, Platz drei belegt Manja Deckert. Die meisten der neun Männer und drei Frauen sind bereits in der Kommunalpolitik oder im Vereinsleben engagiert, laut Lichti gibt es zwei Ersatzkandidaten. Fürs Ortsbürgermeisteramt allerdings wollte sich niemand bewerben. „Aus beruflichen Gründen kann keiner diesem Amt gerecht werden“, erläutert die FWG-Vorsitzende. Zum Wahlprogramm kann sie derzeit noch keine Auskunft geben.

x