Kreis Bad Duerkheim FDP: Speicher für Solarstrom

Mit drei Sitzen ist die FDP im Verbandsgemeinderat die kleinste Fraktion. Auf Platz 1 kandidiert Helmut Panzel. Ziel der Liberalen sei es, wieder drei Sitze zu erreichen, und nach Möglichkeit einen weiteren dazuzugewinnen, so der Spitzenkandidat.

Panzel sorgt sich um den politischen Gestaltungswillen: An Stelle der kommunalen Selbstverwaltung trete oft die Kommunalaufsicht. Nach 40 Jahren sei die Zeit reif, die Verbandsgemeinde-Verwaltung in das 21. Jahrhundert zu führen. Mit der Digitaltechnik lasse sich Verwaltung in größeren Einheiten organisieren und Kosten sparen. Ungleiche Schuldenberge in den Kommunen könnten mögliche Fusionen erschweren, so Panzel, auf Dauer dürfe das aber kein Hindernis sein: „Ebenso lassen wir uns von der Landesregierung in Mainz ungern vorschreiben, mit wem wir fusionieren müssen.“ Panzel ist für eine Energiewende, aber gegen Windräder im Pfälzerwald. In der VG werde mittlerweile viel Solarstrom auf den Dächern produziert. Doch nur 20 Prozent der erneuerbar produzierten Energie nutze der Verbraucher auch. „Wir brauchen große Energiespeicher für den zur falschen Zeit produzierten Strom.“ Bei den wichtigen weichen Standortfaktoren wie Schulen und Kindergärten könne sich das Angebot der Verbandsgemeinde sehen lassen. Doch Lebensqualität heiße auch, wohnortnah einzukaufen. Neben der Grundversorgung in den Orten solle es einen zentralen Supermarkt geben. „Einige Kommunalpolitiker sollten endlich ihren Eigensinn zugunsten des Bürgersinns aufgeben“, so Panzel. (rhp)

x