Kreis Bad Duerkheim Energiekosten im Blick

Beim FV Freinsheim läuft es sportlich und wirtschaftlich rund. Einer Beitragserhöhung wurde bei der Jahreshauptversammlung ohne Diskussion zugestimmt. Das Amt des Schriftführers ging von Frank Harm auf Sebastian Müller über.

Ab 2018 müssen Erwachsene jährlich 72 Euro für ihre Mitgliedschaft zahlen (bisher 60 Euro), Jugendliche 48 Euro (36 Euro), der Familienbeitrag steigt auf 125 Euro (100 Euro). Die Beitragserhöhung sei eine notwendige Anpassung an die vom Deutschen Sportbund geforderte Mindestbeitragshöhe, begründete der für die Mitgliederverwaltung zuständige stellvertretende Kassenwart Ingo Ruh. Der Verein hat seit Jahren stabil gut 600 Mitglieder, rund 60 waren zur Mitgliederversammlung gekommen. Auch im vergangenen Jahr hat der FV einiges getan, damit Vereinsheim und Fußballplatz in gutem Zustand sind. 17.000 Euro kostete dass Aufarbeiten des fünf Jahre alten, durch den Spiel- und Trainingsbetrieb von 21 Mannschaften strapazierten Kunstrasens, 37.000 Euro der Umbau der WC-Anlage. Dafür bekam der Verein 27.000 Euro von der Dr. Kausch-Stiftung. Der Rest wurde aus der laufenden Kasse bezahlt. Darin lagen dank dem zum Ressort von Gabi Bähr gehörenden Wirtschaftsbetrieb knapp 30.000 Euro Gewinn. Zudem konnten 17.000 Euro Schulden abgetragen werden. Hauptkassierer Harald Tschischka appellierte an alle Verantwortlichen, auf den Energieverbrauch zu achten, denn der kostete den Verein im vergangenen Jahr 15.000 Euro. Nicht zuletzt deshalb denke man im Vorstand über die Umstellung des Flutlichtes auf LED nach, sagte FV-Chef Thomas Schmidt. Kosten soll das etwa 40.000 Euro. Mit mindestens 30 Prozent Zuschuss könne der Verein für dieses Projekt rechnen, so Schmidt. Eine andere Sanierung muss der Verein alleine stemmen: die schon länger ins Auge gefasste Erneuerung der Tribüne an der Westseite des Sportplatzes. Bei einer Zukunftswerkstatt für Vereinsverantwortliche habe sich herausgestellt, dass der FV mehr als ein bloßer Sportverein sei, berichtete Schmidt. Die „soziale Harmonie“ gehe über den Fußball hinaus. Für die Außendarstellung plant man im August ein Luftbild von der das Vereinslogo abbildenden „FV-Familie“. Ein breites Spektrum von insgesamt 67 Sponsoren unterstütze den reinen Sportbetrieb, hielt Schmidt in seinem Bericht fest. Viele ehrenamtliche Helfer hätten wieder bei privaten Feiern und Vereinsfesten geholfen, bedankte sich Gabi Bähr. Alle Trainerstellen seien bei der Jugend besetzt, sagte Hauptjugendleiter Steffen Mäurer, ideal fände er zusätzlich zwei Betreuer pro Mannschaft. Über 250 Jugendliche sind beim FV im Spielbetrieb. Stadtbürgermeister Matthias Weber bezeichnete den FV Freinsheim als „Riesenerfolgsgeschichte“ im sportlichen und sozialen Bereich. Der Vorstand Vorsitzender Thomas Schmidt, Stellvertreter Thomas Faßnacht und Gabi Bähr, Hauptkassierer Harald Tschischka, Stellvertreter Ingo Ruh, Schriftführer Sebastian Müller, Spielausschussvorsitzender für Männer Sven Holzwarth, für Frauen Robert Hoffmann, Jugendleiter Steffen Mäurer.

x