Kreis Bad Duerkheim Eine Dorfkerwe mit viel Programm

Die Bobenheimer Dorfkerwe startete am Freitag trotz hochsommerlicher Temperaturen und Ferienzeit mit vielen Gästen. Zur Eröffnung freuten sich die Kinder über Freifahrten auf dem Karussell. Auf den schattigen Plätzen im Weingut Hinterbichler ließ sich bei einer Schorle das Wetter ertragen.

Lediglich einige Mitglieder der Bigband des Musikvereins Bobenheim am Berg müssen in der Sonne schwitzen, während sie die Eröffnung musikalisch begleiten. „Endlich darf ich in meinem Heimatort auch mal die Kerwe eröffnen“, freut sich Claudia I., Weinprinzessin der Urlaubsregion Freinsheim, die Bobenheimerin ist. „Wir haben uns für die nächsten Tage wieder einiges vorgenommen“, kündigt Bürgermeister Dietmar Leist angesichts des Programms für die Dorfkerwe an. Am ersten Abend geht es gemütlich zu und die Kerwe konzentriert sich auf den Ausschank im Weingut Hinterbichler, obwohl laut Programm auch im Hotel-Restaurant Exquisite gefeiert werden sollte. Hier bleibt es Freitagabend jedoch dunkel und die Terrasse leer. „Wir haben freitags immer geschlossen, aus organisatorischen Gründen können wir auch bei der Kerwe freitags nicht öffnen“, erklärt Mitinhaberin Nina Heeß. Sonntagmittag hingegen ist die Terrasse des Restaurants bereits früh von vielen Gästen besucht. Auch am Stand des TuS Bobenheim haben sich bereits gegen Mittag die ersten Tische gefüllt. Ebenso herrscht im Weingut Hinterbichler nach dem gemeinsamen Gottesdienst der protestantischen und katholischen Kirche bereits viel Betrieb. Der Samstagabend, bei der die Band „Red Poppy“ im Weingut Hinterbichler spielte, sei ebenfalls gut besucht gewesen, so Michael Hinterbichler. „Wir haben gute Referenzen für die Band bekommen“, sagt er. „Das Wetter hat gehalten“, ergänzt Hinterbichler. Die dunklen Wolken zogen an Bobenheim am Berg vorbei. „Ich hoffe, wir feiern die nächsten Tage eine sonnige und schöne Kerwe ohne Blitz und Donner“, wünschte sich Leist bereits bei der Eröffnung. Heute haben Besucher nochmals die Möglichkeit, bei der Bobenheimer Kerwe zu feiern, bevor diese am Dienstag mit dem traditionellen Heringsessen beim TuS Bobenheim am Berg ausklingt. (bnh)

x