Kreis Bad Duerkheim Dorfbummel statt Weinbergswanderung

Südländisches Flair und tropische Temperaturen ließen bei der Kerwe in Weisenheim am Sand Urlaubsstimmung aufkommen. Doch die hohen Temperaturen waren wohl der Grund dafür, dass nicht ganz so viele Besucher kamen und aus der geplanten Wanderung durch die Weinberge wurde eine sehr kurze Wanderung durch den Ort.

Bei der Eröffnung der Kerwe am Freitagabend waren im Weingut Langenwalter jedoch alle Plätze besetzt. Bürgermeister Heinz-Werner Süss freute sich, so viele Besucher zur Traditionskerwe in der „Genießerecke“ der Verbandsgemeinde Freinsheim begrüßen zu können. Zusammen mit Weisenheims Weinprinzessin Dana I. forderte er die Gäste auf: „Feiern Sie mit uns, genießen Sie die Musik, den Wein und das Essen.“ Süss erinnerte an die lange Tradition der Weinkerwe, an der sich leider immer weniger Winzer beteiligen würden. Neben den beiden Weingütern Langenwalter und Schubar hatten am Obertor der Weinprobierstand von Walter Haase und der Wein- und Bierausschank von Christopher Nitsche geöffnet. Ein Publikumsmagnet waren die „Beat Brothers“, die trotz der Hitze passend zu ihrer Musik der 1960er-Jahre stilgerecht mit Hemd und Krawatte auf der Bühne standen. „Um 22 Uhr war es bei uns im Hof sehr voll, die Stimmung war super, trotz der Schwüle“, berichtete Thorsten Langenwalter. Da am Samstag Abkühlung ausblieb, entschieden der Bürgermeister und die Wanderführer, die angekündigte Weinbergswanderung durch eine Ortswanderung zu ersetzen. „Wir wollten die 15 Gäste, die gekommen waren, nicht einfach wegschicken, sie bekommen eine Führung durch Alt-Weisenheim und eine Weinprobe im Weingut Langenwalter“, sagte Wanderführer Horst Christ. Zusammen mit Kollegin Karin Josy erzählte er Wissenswertes über den Ort, zeigte einige der ältesten Häuser und wusste, wo früher öffentliche Brunnen standen. Weinprinzessin Dana sowie Claudia I, Weinprinzessin der Urlaubsregion, begleiteten die Gäste bei ihrer Tour durch den Ort. Mit Interesse und mit Übersetzungshilfe durch andere Besucher verfolgten Craig Freiwald und Patrick Rivers aus Kaiserslautern die Erläuterungen zu Weisenheim am Sand. Die Amerikaner sind bei der Air Force in Ramstein beschäftigt. Über den von Thorsten Langenwalter ausgeschenkten Weißburgunder sagte Rivers: „Das ist der erste Weißwein, der mir schmeckt.“ Alle waren zufrieden, obwohl die „Wanderung“ nur kurz ausfiel. Und jeder suchte sich anschließend ein Schattenplätzchen bei der Kerwe. Heute spielt im Weingut Schubar ab 20 Uhr das Huub Dutch Duo auf und im Weingut Langenwalter ist ab 18.30 Uhr der Alleinunterhalter Peter Müller zu hören. Am Obertor tritt ab 19.30 Uhr das Duo „Jet-Set“ auf. Auch morgen wird in Weisenheim am Sand noch einmal Kerwe gefeiert. (igf)

x