Donnersbergkreis Zur Sache: Kita-Außengruppe in Wartenberg-Rohrbach

Rudolf Jacobs Ankündigung beim Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Winnweiler, dass er sich vorstellen könne, im Bürgerhaus Wartenberg-Rohrbach eine Außengruppe der Kindertagesstätte Lohnsfeld unterzubringen, ist nicht bei allen Eltern auf Begeisterung gestoßen. Das hat auch der Bürgermeister mitbekommen. In Lohnsfeld gibt es einen Engpass an Kindergartenplätzen. „Wir arbeiten dort jetzt schon mit sogenannten Ausbauplätzen, da die eigentlich zur Verfügung stehende Kapazität bereits erschöpft ist“, berichtet der Bürgermeister. Weitere Kinder aus dem Einzugsbereich seien angemeldet und müssten aufgenommen werden. Spätestens ab dem Sommer brauche man eine Lösung. Seine favorisierte und auch vom Ortsgemeinderat Wartenberg-Rohrbach mitgetragene Variante besteht darin, dass in der alten Schule in Wartenberg-Rohrbach eine Außengruppe der Kita Lohnsfeld untergebracht wird, in der die Kinder aus dem Ort betreut werden (wir berichteten). Von Eltern wurde unter anderem kritisiert, dass es dort weder Schlafmöglichkeiten noch Küche oder Kindertoilette gibt. Der Spielplatz sei für Kinder unter drei Jahren ungeeignet, zudem müssten die Kinder dafür über die Straße. „Wir werden niemand zwingen, nach Wartenberg zu wechseln, wenn das Kind schon in Lohnsfeld aufgenommen ist“, stellt Jacob klar. In dem Gebäude gebe es einen Raum, der als Schlafraum geeignet sei, die Jahnstube könne als Essensraum genutzt werden, auch die Turnhalle stehe zur Verfügung. „Der Spielplatz ist sicher mit ein paar Modifizierungen für Kita-Kinder geeignet. Dass da insgesamt auch im Gebäude das eine oder andere geändert werden muss, ist klar“, sagt Jacob. Vorgesehen sei die Außengruppe für 15 Kinder. „Für die Eltern aus dem Ort ist das aus meiner Sicht ein Vorteil. Die Kinder werden in der Gemeinde mit dem gleichen Angebot betreut wie in Lohnsfeld. Wir können Personal aus Lohnsfeld mitnehmen, die Erzieherinnen wären so für die Kinder auch nicht neu.“ Insgesamt sei die Rückmeldung, die er aus Wartenberg-Rohrbach erhalten habe, überwiegend positiv. „Für Donnerstag haben wir alle potenziellen Eltern eingeladen und wollen ihnen vor Ort zeigen, was wir vorhaben“, so der Bürgermeister an.

x