Donnersbergkreis Zu viele Würfe versemmelt

Zu oft trafen die BBC-Damen nicht: Hier ist Nadine Zirkel (links) beim Wurfversuch.
Zu oft trafen die BBC-Damen nicht: Hier ist Nadine Zirkel (links) beim Wurfversuch.

«ROCKENHAUSEN.» Es gibt Tage, da will einfach nichts gelingen – und beim Gegner klappt einfach alles! Am Sonntagnachmittag war ein solcher Tag für die Damenmannschaft des BBC Fastbreakers Rockenhausen. Gegen den mit nur fünf Spielerinnen ersatzgeschwächt angetretenen und am Ende sogar in Unterzahl spielenden TV Clausen unterlagen die Nordpfälzerinnen 59:68 (57:57, 33:30) nach Verlängerung.

„Clausens Rumpftruppe war richtig zäh und enorm treffsicher. Das war schon beeindruckend, was der Gegner leistete“, lobte BBC-Trainerin Claudia Manz-Knoll die effektiv spielenden Gäste und sagte: „Unsere junge Spielerinnen taten sich gegen die körperlich robusteren Gegenspielerinnen richtig schwer. Und im Angriff war irgendwie der Wurm drin, wir haben reihenweise Würfe versemmelt. Wir hatten auch bessere Phasen in dem Spiel. Diese waren aber nie lang und nachhaltig genug, um uns mal entscheidend abzusetzen.“ Mit 13:16 hatte der Basketballclub im ersten Viertel das Nachsehen, mit einem stärkeren Auftritt im zweiten Teilabschnitt drehten die Einheimischen die Partie bis zum Seitenwechsel und hielten den knappen Vorsprung auch im dritten Durchgang (46:42, 30.). Doch die Führung gab für die entscheidende Phase keine Sicherheit – die Begegnung blieb spanend und verlief bis in die Schlusssekunden auf des Messers Schneide. Am Ende wurde es gar dramatisch. 54:56 stand es in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Als Clausen dann einen Freiwurf zum 54:57 elf Sekunden vor Schluss in den BBC-Korb einlochte, schien das Match gelaufen. Doch in einer Auszeit legte Claudia Manz-Knoll den letzten Spielzug fest, den ihre Spielerinnen eins zu eins umsetzten. Mit einem Dreier aus weiter Distanz schaffte die wieder genesene Ebonie Hudson die Verlängerung. In der Nachspielzeit ging den BBC-Mädels aber die Luft aus, sie erzielten nur noch zwei Zähler. Eigentlich verkehrte Welt, denn das Team aus der Westpfalz konnte ohne Auswechselspielerinnen nicht rotieren, jede einzelne musste 45 Minuten durchspielen. Selbst als Clausen die letzten drei Minuten dezimiert auf dem Feld stand, gelang dem Gegner in Unterzahl einfach alles. Mit einer starken 11:2-Schlussoffensive verdienten sich die tapfer kämpfenden Gäste den hartumkämpften Auswärtssieg redlich. Alisha Manz verdiente sich bei Rockenhausen defensiv die Bestnote, im Angriff konnte dagegen keine BBC-Akteurin überzeugen – es war einfach nicht der Tag der Fastbreakers. |uwe

x