Donnersbergkreis Rockenhausen: Matthias Ankner neuer Leiter der Polizeiinspektion

Matthias Ankner ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Rockenhausen. Am Freitag wurde der 46-Jährige in das Amt eingeführt, Anfang März wird er dann offiziell in der Nordpfalz seinen Dienst antreten. Für Ankner ist es ein Heimspiel. Er wohnt im Zuständigkeitsbereich seiner neuen Inspektion, deren Dienstgebiet die Verbandsgemeinden Alsenz-Obermoschel, Rockenhausen und Winnweiler umfasst.

„Großen Respekt vor der Aufgabe“



„Ich freue mich sehr auf meine neue Funktion, habe aber auch großen Respekt vor der verantwortungsvollen Aufgabe, die mich erwartet“, sagte Ankner. Er wisse aber auch, dass er dabei auf die Unterstützung von kompetenten Mitarbeitern bauen kann. Geboren in Kaiserslautern, lebt Ankner seit fast 25 Jahren im Donnersbergkreis. „Es ist mir eine besondere Ehre, eine besondere Verpflichtung, für die Sicherheit in der Region zu sorgen, in der meine Familie wohnt und meine Tochter aufwächst“, meinte der 46-Jährige. Dass sich die Bürger in der Region wohlfühlen können, könne jedoch nur gemeinschaftlich erreicht werden. „Ich hoffe auch auf die Mitwirkung und Unterstützung der hiesigen Bevölkerung.“

Von Kaiserslautern nach Rockenhausen



Matthias Ankner wechselt von Kaiserslautern nach Rockenhausen, hatte beim Polizeipräsidium Westpfalz 2013 den Posten des Polizeiführers vom Dienst bei der Führungs- und Lagezentrale übernommen. Dabei habe er „zahlreiche kritische Situationen hervorragend und beispielhaft bewältigt“, lobte Polizeipräsident Michael Denne. Von Kollegen werde Ankner als fair und nicht abgehoben beschrieben. Er habe sich stets auch in anderen Bereichen engagiert, unter anderem der Bekämpfung der Drogenkriminalität. Ankner begann 1992 nach dem Abitur bei der Polizei, war unter anderem auch Dienstgruppenleiter in Frankenthal. „Wie ich dich kenne, kannst du die Polizeiinspektion auf gutem Weg weiterführen“, sagte sein Kollege Ralf Weismann.

Winfried Grunert in Ruhestand verabschiedet



Ankners Vorgänger Winfried Grunert ist am Freitag im Lokal „zum Lolle“ in Höringen von Polizeipräsident Michael Denne in den Ruhestand verabschiedet worden – nach 45 Jahren im Polizeidienst und 15 Jahre als Leiter der Rockenhausener Inspektion. „Kompetenz, Geradlinigkeit und auch Humor sind Stichworte, die mir viele genannt haben, mit denen ich über deinen Abschied gesprochen habe“, sagte Denne. Viel Lob für Grunert gab es auch von weiteren Rednern. „Ich gehe ohne Groll, aber ich gehe gerne“, sagte der 61-Jährige.

x