Donnersbergkreis Rockenhausen: Dekanatskantor will Projektchor ins Leben rufen

Siegmar Junker (li.), hier im Gespräch mit PfarrerMarkus Horbach aus Rockenhausen.  Foto: View
Siegmar Junker (li.), hier im Gespräch mit PfarrerMarkus Horbach aus Rockenhausen.

Im Donnersbergkreis tut sich was in kirchenmusikalischer Hinsicht: Der seit Sommer in sein Amt des Dekanatskantors eingeführte Kirchenmusiker Siegmar Junker ist für den Bezirk Donnersberg und in Teilen auch im benachbarten Kuseler Landkreis zuständig und will das vorhandene Potenzial wecken und fördern: Dazu startet er in Rockenhausen (seinem Amtssitz) einen Projektchor.

Am Donnerstag, 28. November, soll dieser Chor von 19 bis 20 Uhr im Pfarrheim beim katholischen Kindergarten seine erste Probe abhalten: Aufgerufen seien – so Junker im RHEINPFALZ-Gespräch – alle Interessenten, ob jung oder alt, beiderlei Geschlechts und unabhängig von Konfession oder Religion.

Erster Auftritt an Heiligabend

Für Heiligabend ist der erste Auftritt geplant, zur feierlichen Umrahmung der Christmette: Dazu sollen klassische, traditionelle sowie internationale Weihnachtslieder eingeübt werden – Klangbeispiele nennt Junker mit „Es ist ein Ros’ entsprungen“ aus dem Stilwandel zwischen Renaissance und Frühbarock von Michael Praetorius oder den Choral „Lobt Gott ihr Christen“ von Nikolaus Herman aus dem 16. Jahrhundert, ergänzt durch modernere Chorliteratur, die aber in der Wahl abhängig von der sich einfindenden Besetzung sei – so Junker weiter. Weitere Proben sind für den 5., 12. und 19. Dezember angesetzt. Die insgesamt nur vier Proben finden jeweils am gleichen Ort zur gleichen Zeit (19 Uhr im katholischen Pfarrheim/Kolpingsaal) statt.

Grundkurs Orgel

Am 8. Dezember bietet Junker zudem nach dem Gottesdienst in der katholischen Kirche eine Orgelführung an, die wird gegen voraussichtlich 11.30 Uhr stattfinden. Weiterhin verweist Junker auf das bereits erfolgreich angelaufene Angebot des Bistums Speyer, in einem Grundkurs Orgel in Rockenhausen Grundlagen für das liturgische und konzertante Orgelspiel zu erwerben. Der Unterricht könne jederzeit beginnen, für Interessenten gäbe es gegebenenfalls auch unverbindliche Probe- oder Schnupperphasen. Weitere Informationen und Anmeldungen unter siegmar.junker@bistum-speyer.de.

x