Donnersbergkreis Basketball: Fastbreakers am Sonntag im Pfalz-Pokal-Viertelfinale

Am Sonntag spielen die Fastbreakers im Pokal.
Am Sonntag spielen die Fastbreakers im Pokal. Archivfoto: J. Hoffmann

Jahresauftakt für Landesligist BBC Fastbreakers Rockenhausen: Nach vierwöchiger Pause empfängt die Mannschaft von Berthold Manz im Pfalzpokal-Viertelfinale morgen, am Sonntag (16 Uhr, Realschule), Klassenkonkurrent Skyflyers Ludwigshafen, gegen den noch eine Rechnung offensteht.

Ungern erinnert sich Manz an die 82:88-Meisterschaftsniederlage nach Verlängerung Ende November in der Donnersberghalle: „Da haben wir sicherlich nicht unseren besten Basketball gespielt und den Gegner völlig unnötig selbst stark gemacht.“ Zwar stehe die Runde im Vordergrund, doch „wenn man schon mal im Pokal-Viertelfinale steht, will man natürlich auch weiterkommen.“ Nach Freilos in Runde eins qualifizierten sich die Ährenstädter durch einen 65:79-Erfolg beim klassentieferen BBC Mehlingen fürs Viertelfinale.

Manz ist guter Dinge, dass die Revanche am Sonntag in der kleinen Realschulturnhalle gelingt. „Den anspruchsvollen Boden sind wir mehr gewohnt. Ludwigshafen verfügt über eine sehr kantige Mannschaft und agiert sehr körperbetont. Wir werden aggressiv verteidigen, das Spiel eng machen und sie unter Druck setzen. Spielerisch sind wir besser“, gibt Manz die Marschroute vor. Ein Hauptaugenmerk sollte auf Gäste-Topscorer Keith Antony McGee geworfen werden, der den Rockenhausenern im November gleich 29 Punkte einschenkte. Ex-BBC-Akteur Patrick McMillian versenkte damals zudem überraschenderweise drei Dreier.

Besetzung noch unklar

In welcher Besetzung die Fastbreakers auflaufen werden, ist noch nicht ganz klar. Für den am Sprunggelenk lädierten Etienne Manz kommt ein Einsatz wohl zu früh. Der schmächtige Youngster befindet sich aber auf dem Weg der Besserung. Wenn auch angeschlagen, so sind Key-Juan Hardin und Philipp Seufert (grippaler Infekt) wohl einsatzbereit. Gut möglich, dass Christopher Cullmann nach langer Verletzungspause sein Saisondebüt gibt.

x