Donnersbergkreis Alsenbrück-Langmeil: Monika Frick ist Ortsvorsteherin

Monika Frick steht künftig dem Winnweilerer Ortsteil Alsenbrück-Langmeil vor. Links ihr Stellvertreter Michael Maekelborger, rec
Monika Frick steht künftig dem Winnweilerer Ortsteil Alsenbrück-Langmeil vor. Links ihr Stellvertreter Michael Maekelborger, rechts VG- und Ortsbürgermeister Rudolf Jacob.

Im dritten Anlauf hat’s geklappt: Alsenbrück-Langmeil hat einen neuen Dorfchef – besser gesagt eine Dorfchefin. Der Ortsbeirat hat Monika Frick einstimmig zur Ortsvorsteherin und damit zur Nachfolgerin von Marcel Huschitt gewählt. Die 46-jährige selbstständige Friseurmeisterin hatte bei der Wahl des Ortsbeirates am 26. Mai die fünftmeisten Stimmen erhalten. Zu ihrem Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Michael Maekelborger (55) gewählt, der bei den Wahlen auf die viertmeisten Stimmen gekommen war. In der Urwahl hatte Klaus Lincker als einziger Bewerber für das Amt des Dorfoberhaupts im Winnweilerer Ortsteil mit 43,7 Prozent der Stimmen die erforderliche absolute Mehrheit verfehlt. Bei einer erneuten Ausschreibung für eine Direktwahl hatte sich niemand beworben, sodass die Wahl des Ortsvorstehers nun dem Ortsbeirat oblag. Während Maekelborger seit 2014 dem Rat angehört, ist es für Frick die erste kommunalpolitische Wahlzeit. Die Vereidigung, Ernennung und Einführung in das Amt hat Orts- und Verbandsbürgermeister Rudolf Jacob (CDU) vorgenommen.

x