Kaiserslautern Zittern bis zum letzten Spiel

In einem überaus spannenden Saisonfinale hat sich der SV Fischbach aller Abstiegssorgen entledigt. Durch ein 4:4 beim 1. BC Bischmisheim II sicherte sich der SVF im 14. und letzten Spiel den fünften Tabellenplatz im Endklassement der Zweiten Bundesliga Süd.

Riesengroß war der Jubel im Fischbacher Lager, nachdem Sebastian Rduch gegen Bischmisheim II das letzte Match des Tages gewonnen und damit das so wichtige Unentschieden perfekt gemacht hatte. Damit verwies der SVF (16:12 Punkte) den TSV Neubiberg-Ottobrunn (15:13) auf den sechsten Platz und ist damit in Sachen Abstieg aus dem Schneider.

Das gilt auch für den Fall von drei Absteigern. Der könnte in der Zweiten Liga Süd eintreten, wenn sich Rosenheim aus der Ersten Bundesliga verabschieden sollte.

In drei Sätzen rang Rduch im ersten Herreneinzel seinen Bischmisheimer Widersacher nieder. Nach gewonnenem ersten Satz (21:14) und verlorenem zweiten (21:23) behielt die Nummer eins des SVF im entscheidenden dritten Durchgang mit 21:16 die Oberhand. Zuvor hatten seine Teamkolleginnen Alina Hammes und Carissa Turner das Damendoppel ebenfalls in drei Sätzen siegreich bestritten (19:21, 21:19, 21:6).

Wie wichtig es für den SVF war, dass Turner dabei war, zeigte sich dann auch im Mixed. Das spielte die Waliserin an der Seite von Rduch. Es war ein dramatisches Match, in dem das Fischbacher Duo sich den ersten Satz mit 21:18 holte, den zweiten mit 19:21 abgab, im dritten mit 21:19 siegte. Weniger dramatisch verlief das zweite Herrendoppel. Till Felsner und Julian Degiuli kamen zu einem Zweisatzsieg (23:21, 21:13).

Zuvor hatte Fischbach am Samstag zu Hause die vorletzte Saisonpartie erwartungsgemäß gegen den Tabellenletzten TuS Wiebelskirchen gewonnen (5:3). Die Überlegenheit der Fischbacher zeigte sich in den Einzelspielen, die alle in zwei Sätzen an das Heimteam gingen. So siegte Sebastian Rduch problemlos im ersten Herreneinzel mit 21:11 und 21:5. Kurzen Prozess machte auch Till Felsner im zweiten Herreneinzel, das er locker mit 21:8 und 21:11 für sich entschied. Und im dritten Herreneinzel landete Christopher Klein einen überzeugenden 21:18-, 21:12-Sieg.

Abgerundet wurde der Triumph des SV Fischbach in den Einzeln durch Alina Hammes, die sich das Dameneinzel mit 21:7 und 21:11 holte. In den Doppelpartien waren dagegen auf Fischbacher Seite nur Till Felsner und Julian Degiuli erfolgreich, die 21:17 und 21:7 siegten. (pkn)

x