Kaiserslautern Von wegen Weihnachtsferien

30 Punkte sind auf dem Konto, und für die Mannschaft gab’s zur Belohnung am Donnerstag einen Bowlingabend. „Das haben sich die Jungs verdient“, sagt Konrad Fünfstück, Trainer der U23 des 1. FC Kaiserslautern, dessen Team am Sonntag (14 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) im vorletzten Spiel des Jahres auf den SC Freiburg II trifft.

Der Trainer erwartet eine „ganz schwere Aufgabe“. Er erinnert daran, dass Freiburg II im vergangenen Jahr Vizemeister wurde. „Sie haben diese Saison wieder eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt.“ Spieler mit Bundesliga- und Europacuperfahrung liefen in der Regionalliga auf. „Wir müssen hellwach, total konzentriert und fokussiert sein. Das wird eine schwere Angelegenheit“, warnt Fünfstück, der die Elf im Spiel gegen Mannheim beobachtet hat. Freiburg habe da verdient 3:2 gewonnen und sei die klar bessere Mannschaft gewesen. Sein Team sei trotzdem gut vorbereitet und auf den Gegner eingestellt. „Wir gehen voller Erwartungen ins nächste Heimspiel, freuen uns auf Sonntag und wollen ein gutes Spiel machen.“ In der Tabelle sind Freiburg II und Kaiserslautern II Nachbarn. 1:0 endete das Hinspiel. Die Pfälzer liegen mit 30 Punkten auf dem sechsten Platz, der SC ist mit einem Zähler weniger Siebter. Doch während die Begegnung am Sonntag für die Freiburger die letzte des Jahres ist, haben die kleinen Roten Teufel noch ein Nachholspiel vor der Brust: Eine Woche später kommt Waldhof Mannheim auf den Betzenberg. Aber vorher wollen beide nochmal punkten. Wie sich ein Sieg anfühlt, haben die kleinen Roten Teufel nach dem hart erkämpften 3:2-Sieg beim FC 08 Homburg gespürt. Die zweite Mannschaft der Freiburger kommt mit den Erinnerungen an eine 1:2-Niederlage gegen den Tabellendritten 1. FC Saarbrücken auf den Betzenberg. Ob der 1. FC Kaiserslautern II Verstärkung aus der Lizenzmannschaft bekommt und wie die aussieht, entscheidet sich erst nach dem Spiel der Profis gegen Aue. Klar ist schon jetzt, dass der rechte Außenverteidiger der U23, Calogero Rizzuto, ausfallen wird. Er hat sich am Samstag im Spiel gegen den FC 08 Homburg einen Faserriss im hinteren Oberschenkelmuskel geholt. Fünfstück: „Wir sind in der Hinrunde ziemlich von Verletzungen gebeutelt worden.“ (huzl)

x