Kaiserslautern volleyball: SG-Damen beim Spitzenreiter

Die Volleyballdamen und -herren der SG Kaiserslautern-Enkenbach treffen am Wochenende in ihren Auswärtsspielen in der Rheinland-Pfalz-Liga auf schwere Gegner. So bekommen es die Damen am Samstag (14 Uhr) mit dem Spitzenreiter SC Mutterstadt zu tun und die Herren am Sonntag (15 Uhr) mit der SG Feldkirchen/Neuwied.

„Wir werden am Samstag auf den SC Mutterstadt treffen. Die Damen dieses Vereins führen aktuell die Tabelle an und haben in der laufenden Saison erst ein Spiel gegen den Tabellenzweiten SG Feldkirchen/Neuwied verloren“, informiert die Mannschaftsführerin der SG Kaiserslautern-Enkenbach, Anna Lena Birkmeyer, und sieht ihr Team vor einer überaus schwierigen Aufgabe. Das war auch schon in der Vorrunde der Fall. Da trafen die Schützlinge von Anna Lena Birkmeyer direkt am ersten Heimspieltag auf die Mutterstädterinnen und zogen den Kürzeren. „Dabei hat das gegnerische Team einfach eine Klasse höher gespielt als wir. Wir haben mit 0:3 gnadenlos verloren und mussten einsehen, dass es bei dem Spiel nichts zu holen gab“, so Birkmeyer. Aufgrund dieser Erfahrung steckt sie sich für die Begegnung am kommenden Samstag realistische Ziele. „Ich gehe von einer Niederlage aus. Allerdings werden wir versuchen, einfach eine gute Leistung zu zeigen und unser Bestes zu geben. Dann können wir schauen, wieweit wir kommen. Immerhin haben auch wir ein starkes Team“, sagt die Mannschaftsführerin, und dass sie sich über jeden Punkt in der kommenden Begegnung freuen werde. Die Herren der SG Kaiserslautern-Enkenbach werden am Sonntag auf die Herren der SG Feldkirchen/Neuwied treffen. Obwohl die Mannschaft aus Kaiserslautern aktuell Tabellenerster und jene aus Feldkirchen/Neuwied nur Tabellensiebter ist, geht Trainer Christian Lehnen von einem herausfordernden Spiel aus. „Es wird für uns kein Leichtes sein, da wir auf einen Stammspieler verzichten müssen und eigentlich keinen richtigen Ersatz für ihn haben. Es gibt zwar Spieler, die generell auf der Position eingesetzt werden können, jedoch sind diese momentan physisch angeschlagen“, erklärt Lehnen. Allerdings wäre ein Sieg wichtig für seine Mannschaft. „Damit könnten wir uns den ersten Platz weiterhin sichern, auch im Hinblick auf die noch kommenden Gegner, den SC Ransbach-Baumbach und den TV Hechtsheim, die unsere direkten Verfolger sind“, so Christian Lehnen.

x