Kaiserslautern Viermal Gold, fünfmal Silber, zwölfmal Bronze

Das Schulzentrum Süd war am Samstag Austragungsort des sechsten Barbarossa-Karate-Cups. Der Karateverein Budokan Kaiserslautern hatte für die rund 600 Nennungen die große Bühne bereitet. Bis in die Abendstunden hinein wurde gekämpft.

Der Halleninnenraum verwandelte sich vor den Augen der zahlreichen Zuschauer auf den vollen Rängen in ein Karatezentrum. Auf den sechs ausgelegten Matten, den so genannten Tatamis, herrschte durchgehend Hochbetrieb. In den Altersklassen von der U7 aufwärts ging es schon ab 9 Uhr in den Disziplinen Kata und Kumite auf die Matte. Eltern, Freunde und Verwandte der kleinen Karateka fieberten auf der Tribüne mit, feuerten sie begeistert an, während das Gewusel in der Halle nicht abreißen wollte.

Die letzten Handgriffe an den weißen Anzügen und der Kampfausrüstung in Rot und Blau wurden vorgenommen, die Trainer gaben noch die letzten Anweisungen, stellten ihre Schützlinge auf die bevorstehenden Duelle ein, und auch die Kampfrichter machten sich für ihre Aufgabe bereit.

Etwa 60 Vereine schickten ihre Sportler zum Barbarossa-Cup, auch um die eigene Form für die bevorstehende Landesmeisterschaft in zwei Wochen schon einmal zu testen. So war auch der ausrichtende Karateverein Budokan Kaiserslautern mit 63 Nennungen als stärkste Mannschaft vertreten. Dabei traten einige Kämpfer zum allerersten Mal überhaupt auf diesem Niveau an. Marcus Gutz-mer, Vorsitzender des Vereins, zeigte sich insbesondere von der Leistung des erst vier Jahre alten Julius Kröner begeistert, auch wenn sich der als jüngster Teilnehmer überhaupt noch nicht platzieren konnte. Doch auch die übrigen Vereine, allen voran Germersheim (59 Nennungen), Trier (37), Saarwellingen (33) und Puderbach (28) nutzten das vollgepackte Wettkampfprogramm aus. Doch nicht nur aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern auch der internationale Karatesport ließ sich die Chance nicht nehmen, im Schulzentrum Süd die Kräfte zu messen. So waren aus Luxemburg, Belgien, Frankreich, Holland, der Schweiz und den USA Karateka am Start.

Die Pokale standen an der Stirnseite der Halle schon bereit, lieferten den letzten Ansporn für alle Teilnehmer. Auch wenn Marcus Gutzmer, Vorsitzender des Vereins, im Vorfeld keinen zu großen Erwartungsdruck aufbauen wollte, freute er sich am Ende über 21 Medaillen und Rang fünf im Medaillenspiegel.

Viermal Gold, fünf Silbermedaillen und zwölfmal Bronze standen zu Buche.

x