Kaiserslautern Viele Teilnehmer, gute Leistungen

Über 300 Läufer und Läuferinnen sind bei dem zum 17. Mal von der LLG Landstuhl veranstalteten Nanstein-Berglauf an den Start gegangen. Neben dem überlegenen Sieger Jonas Lehmann (TuS Heltersberg/25:38,96 Minuten) und der Gewinnerin der Damenkonkurrenz, Melanie Noll (TSV Annweiler/29:47,53), gelang es auf der 7,1 Kilometer langen Strecke auch zahlreichen Athleten aus dem Kreis Kaiserslautern, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen.

So gehörte Alexander Barnsteiner von der LLG Landstuhl zu den Top-Ten-Läufern. Er erreichte nach 27:27,46 Minuten als Neunter das Ziel an der Burg Nanstein und belegte in der Altersklasse der M40 hinter dem Ersten Tom Heuer (TuS Heltersberg) den zweiten Platz. Auch diesmal waren wieder zahlreiche Läufer der TSG Kaiserslautern im Feld. Der Schnellste von ihnen war Moggl Westerkamp, der den anspruchsvollen Kurs mit seinen 350 Höhenmetern in 30:17,49 bewältigte. Ein starkes Rennen lief Westerkamps Vereinskamerad Alois Berg, für den die Uhr 30:46,28 anzeigte und der sich damit den Sieg bei den M60 sicherte. Der zur jungen Garde der TSG-Läufer zählende Jannis Egelhof siegte in der U20-Konkurrenz.

Der für die Running-Abteilung des 1. FC Kaiserslautern startende Aaron Gibney beendete das Rennen nach 30:56,59 Minuten und sicherte sich damit den fünften Platz in der Altersklasse M35. Die FCK-Nachwuchsläufer Jonas Nicolas Steinhauer und Florentin Caesar landeten im U16-Wettbewerb auf dem ersten beziehungsweise zweiten Rang. Den Sieg bei den M70 holte sich der FCK-Läufer Karl Brenner. Der Miesenbacher Rüdiger Nasshan verfehlte dagegen knapp einen Podiumsplatz und war mit einer Zeit von 31:18,41 viertschnellster Läufer der M50-Altersklasse.

Als Siebte des Frauenwettbewerbs beendete Michelle Wild (1. FCK/33:39,27) das Rennen. In ihrer Altersklasse (W30) wurde sie Zweite. Zufrieden mit ihrer Leistung dürfte Katja Bambach gewesen sein. Die Athletin der LLG Landstuhl erreichte nach 33:46,19 Minuten das Ziel, war damit achtschnellste Frau und Zweite in der W40-Klasse. Die Beste der W55-Läuferinnen war Karin Gries (1. FCK), die für die Strecke 36:12,28 Minuten benötigte. Ihre Klubkameradin Ute Rösler wurde Zweite bei den W50. Siegerin der W60 wurde Larayne Reeber (Weilerbach) und Zweite Sabine Rielinger (TSG Kaiserslautern). Kerstin-Nicole Rödler (Landstuhl) und Ute Schlotthauer (Schopp) liefen auf den dritten Platz in der Altersklasse der W30 beziehungsweise W50.

Nach dem Ende des 17. Nanstein-Berglaufs zog der Vorsitzende der LLG Landstuhl, Hermann Brand, Bilanz und zeigte sich zufrieden mit den sportlichen Leistungen und der Teilnehmerzahl. Qualitativ und quantitativ hat es gestimmt , sagte Brand.

x