Kaiserslautern VfL Kaiserslautern muss dritten Anlauf nehmen

Nach dem 6:0-Erfolg bei der SpVgg Gauersheim unterlag der VfL Kaiserslautern gestern Abend in der Aufstiegsrelegation zur A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg unnötig 0:1 (0:1). Somit wird es am Samstag um 16 Uhr in Mehlingen zu einem dritten Spiel kommen, das die endgültige Entscheidung bringen wird.

Die Hausherren hatten in der ersten Hälfte mehr Spielanteile, kamen auch vor dem gegnerischen Tor immer wieder zu gefährlichen Situationen, aus denen sie zu wenig machten. Nach 16 Minuten lag dann aus dem Nichts der Ball im VfL-Tor: Nach einem Freistoß von Arthur Jung patzte Torhüter Zingirdas Kadisa, sodass das Spielgerät ins Tor trudelte. In der Folge erhöhte der VfL den Druck, bevor Tiago Andre Pinto Melo eine Ecke (20.) scharf an den langen Pfosten schlug, wo Ulrich Kevin Mouaffo Nanfack aus kürzester Distanz zum Kopfball hochstieg. Der Gauersheimer Schlussmann Patrick Schmitt verhinderte den Ausgleich jedoch mit einem starken Reflex. Nur zwei Minuten später knallte Pinto Melo das Leder an den Pfosten der Spielvereinigung. Auf der anderen Seite konnte Gauersheim nur sporadisch für Entlastung sorgen. Bis kurz vor der Pause kamen beide Mannschaften nicht mehr gefährlich vor das jeweilige Tor des Gegners, ehe Florian Debus einen Freistoß (45.) von der Mittellinie direkt auf den Kasten von Kadisa knallte. Der VfL-Torhüter hatte erneut Probleme. In der zweiten Hälfte gestalteten die beiden Aufstiegsaspiranten das Spiel offen. Nach einer Ecke von Bruno Casais Silva (60.) vergab Lauterns Mouaffo Nanfack aus kürzester Distanz den Ausgleich. Dieser hätte für den Aufstieg genügt. Beide Mannschaften waren dann eine Viertelstunde vor dem Tor nicht mehr gefährlich und duellierten sich meist auf Höhe der Mittellinie. Erst in der 77. Minute sorgte Pinto Melo mit einem Distanzschuss wieder für Gefahr, doch blieb Torhüter Schmitt abermals Sieger. Mit fortschreitender Dauer hielt dann Hektik auf beiden Seiten in das Spiel Einzug, sodass es beim 1:0 für Gauersheim blieb. Die Gäste hatten in der 82. Minute noch einmal eine gute Möglichkeit: Nach einem geklärten Eckball kam Nico Schulz aus der Distanz zum Schuss, der an die Latte flog. „Für mich gilt es jetzt, die Jungs nach der heutigen Niederlage wieder aufzubauen“, blickte VfL-Trainer Filipe Pinto nach vorne, ärgerte sich gleichzeitig jedoch über die vergebenen Chancen: „Wir müssen jetzt unsere gesamten Kräfte für das dritte Spiel sammeln, um dieses für uns zu entscheiden, was wir heute schon hätten für uns entscheiden müssen“, sagte er. So spielten sie VfL Kaiserslautern: Kadisa - Göbel (72. Tchangou Kouni), Tchapda, Tsemo Kom (72. Jasarevic), Mouaffo Nanfack, Brown (81. Rohde) - Ndjiya - Wagner, Pinto Melo, Reiß - Casais Silva SpVgg Gauersheim: Schmitt - Neurohr, Florian Debus, Manuel Debus, Steingaß - Stegemann (80. Lommel), Kwasny, Rusterholz, Schulz - Kardumovic (90.+3 Jehle), Jung (85. Lahr) Tor: 0:1 Jung (16.) - Gelbe Karten: Casais Silva, Pinto Melo - Beste Spieler: Tchapda, Pinto Melo - Schmitt - Zuschauer: 225 - Schiedsrichter: Tiedtke (Leisheim).

x