Kaiserslautern Untiere: Letze Gelegenheit vor der Sommerpause

Zweimal darf noch „scharf“ gelacht werden, dann geht die Monatsshow der Kabarettgruppe Die Untiere in die Sommerpause. Am Mittwoch und Donnerstag, 17. und 18. Juni, 20 Uhr, ist der Kabarettdauerbrenner „Da lacht man scharf!“ im Edith-Stein-Haus zu erleben. Die nächste Untier-Sause ist dann erst wieder am 16. September.

Themen seien diesmal unter andern: der G7-Gipfel gegen den Rest der Welt und „Mutti“ Merkel, die Schäuble eindost und schon mal das Sommerloch plant, lassen die Kabarettisten launig verlauten. Daneben stünden unbequeme Wahrheiten über angeblich bessere Zeiten und ein aktueller Blick auf Lauterns „gnadenlose Schuldenuhr“ auf der Agenda. Last but not least stelle man sich die Frage, was nach Sepp Blatter kommt, respektive nach „Klausi“ Weichel. Als Gast-Künstler ist diesmal der Bonner Kabarettist Volker Weiniger dabei mit Ausschnitten aus seinem mehrfach preisgekrönten Programm „Euer Senf in meinem Leben“. Weininger ist ein Erzähler im besten Sinne. Aberwitzige Verknüpfungen und abstruse Analysen sind laut Pressemitteilung seine Spezialität. Er plaudert munter drauf los, findet mit satirischer Beobachtungsgabe Übergänge und Zusammenhänge, wo eigentlich gar keine sind, seziert dabei die politische Großwetterlage genauso wie scheinbar Banales. Seit 2010 zelebrieren die Untiere ihre monatlichen Kabarett-Abende und regelmäßig Sonderrevuen; Themen sind Kommunalpolitisches, Überregionales, Internationales und natürlich auch Zwischenmenschliches. Jeden Monat wartet die Formation um Ober-Untier Wolfgang Marschall mit neuen Texten, Liedern und Gästen auf. Neben Marschall sind Marina Tamassy, Edwin Schwehm-Herter und seit 2012 Philipp Tulius mit von der bissigen Partie. (bgu/Archivfoto) Karten... ... für beide Abende gibt’s derzeit noch im Vorverkauf, unter anderem bei Thalia und im Netz unter www.kunstgriff-event.de/die-untiere; daneben Abendkasse.

x