Kaiserslautern Trainer wird Gaumeister

Am Boden, Pauschenpferd, an den Ringen, beim Sprung, an Barren und Reck mussten die Turner des Turn-gaus Sickingen am Samstag ihr Können unter Beweis stellen. Die Gaumeisterschaften lockten die Aktiven in die Ramsteiner Reichswaldsporthalle. Am Ende strahlte Sebastian Müller über den Titel des Gaumeisters 2014.

Die Basis für den Sieg in der offenen Altersklasse legte er in dem spannenden und anspruchsvollen Wettkampf an den ersten drei Geräten. Sowohl bei den Bodenübungen, als auch am Pauschenpferd und den Ringen setzte er sich gegenüber seinen Konkurrenten Achim Wätzold und Michael Junker durch. Wätzold, wie Müller selbst auch als Trainer des TV 03 Ramstein aktiv, konnte den Abstand auf seinen Konkurrenten beim Sprung, am Barren sowie am Reck mit guten Leistungen zwar verkürzen, doch am Ende sicherte sich Müller mit 69,60 den Wanderpokal mit knapp drei Punkten Vorsprung (66,80). Nach den Siegen 2011 und im vergangenen Jahr konnte er sich schon zum dritten Mal über das „Goldene Pferd“, das seit 1969 vergeben wird, freuen. Michael Junker (TV Ramstein) erreichte nach einer Schrecksekunde bei seiner abschließenden Reckübung, als er beim Umgreifen aufgrund einer schmerzenden Schulter fast vom Gerät abgegangen wäre, 64,60 Punkte und den dritten Rang. Ähnliches Pech hatte auch Erik Ullmert, der in der Altersklasse 1995/1996 nach dem ersten Gerät bereits verletzt ausschied. Glück im Unglück hatte der Nachwuchsmann, denn außer Sieger Fabian Braun (beide TV Ramstein) war kein weiterer Starter gemeldet, sodass es dennoch zum zweiten Rang reichte. Bei den Damen traten die Kürturnerinnen des TV Brücken, TV 04 Erlenbach und TV 03 Ramstein an. Insgesamt waren zehn Starterinnen im Bodenturnen, Sprung, Barren und Balken vertreten, die sich auf die einzelnen Altersklassen verteilten. Starke Konkurrenz bekamen die Ramsteiner Turner hier von den Mädels des TV 04 Erlenbach. Katharina Wetzel (23,80 Punkte), Mara Schwenk (50,15 Punkte) und Darya Khaylo (47,65 Punkte) lieferten in ihren Altersklassen jeweils Bestleistungen. Lediglich Maren Christmann konnte in der Klasse 1998 und älter den Titel mit 47,20 Punkten einfahren. Dahinter platzierten sich Leonie Becker (41,60) vom TV Brücken sowie Tabea Prskawetz (40,85; TV Ramstein). Im zweiten Durchgang starteten rund 50 Turner in den Gaumeisterschaften Einzel und den Gaubestenkämpfen Einzel. Neben den jüngsten Teilnehmern starteten auch weitere Kürturner. Vertreten waren der TV 03 Ramstein, TV Trippstadt und TV Morlautern. „Im Jahrgang 2003/2004 startete Finn Schneider vom VT Zweibrücken außer Konkurrenz, da er leider aus einem anderen Turngau kommt“, erzählte Lea Wilking, Abteilungsleiterin der weiblichen Turnriege des TV Ramstein. Morlauterns Starter Luca Frank und Frederik Eichhorn machten in der Altersklasse 1999/2000 den Titel unter sich aus. Frank (85,45) setzte sich schließlich mit etwas weniger als einem Punkt durch (84,50). Marlon Bakovic und Lukas Eichhorn in der Kür waren darüber hinaus ebenfalls für die Morlauterer erfolgreich. Einen rein von Ramstein bestrittenen Wettkampf zeigten die Turner der Klasse „2005 und jünger“. Hier setzte sich Marco Blinn im Sechskampf vor Nicolas Thull und Leon Schäfer durch.

x