Kaiserslautern SV Steinwenden: Nur noch ein Zähler fehlt zum Klassenerhalt

Seit Mittwochabend sind die ohnehin schon prächtigen Möglichkeiten auf den Klassenverbleib des SV Steinwenden noch mal gestiegen. Die Winzigkeit von einem Zähler fehlt nun noch, um auch im nächsten Jahr in der Verbandsliga Südwest zu spielen. Am Sonntag (15 Uhr) trifft der SVS im Möbusstadion auf die SG Eintracht Bad Kreuznach.

Die vergangenen beiden Trainingswochen nahmen nicht den gewohnten Verlauf beim SV Steinwenden. Nachdem sich Trainer Bernd Ludwig im Training verletzte und auch beim Spiel gegen den SV Alemannia Waldalgesheim nicht an der Linie stand, übernahmen Florian Fromlowitz und André Forsch auch in dieser Woche das Training. „Es haben sich alle voll reingehängt, wir können stolz sein auf diese Leistung“, lobte Forsch schon nach dem 2:2 am vergangenen Wochenende. Mannschaftlich geschlossen verlangten sie der Spitzenmannschaft aus Waldalgesheim alles ab. Ganze sieben Minuten fehlten, um den Klassenverbleib bereits perfekt zu machen.

Mit exakt diesem Ergebnis trennte sich Steinwenden im Hinspiel auch von der Eintracht aus Bad Kreuznach, egalisierte sogar einen 0:2-Rückstand. Damals traf der Toptorschütze des früheren Zweitligisten, Philipp Skiba, gleich doppelt. Skiba bekam der SVS im Hinspiel zumindest in der ersten Spielhälfte kaum in den Griff. Die Elf von Trainer Patrick Krick sammelte in den vergangenen Wochen Punkt um Punkt und geht mit der exakt gleichen Ausgangsposition wie der SVS in die Partie. Beide Teams haben 34 Zähler auf dem Konto. Seit dem 0:2 des 13. der Verbandsliga, TB Jahn Zeiskam, am Mittwoch gegen den Tabellendritten SV Morlautern beträgt der Vorsprung auf den viertletzten und möglichen Abstiegsrang ganze sechs Zähler. Zudem hat der Jahn mit dem SV Gonsenheim den nun als Oberligameister feststehenden Tabellenführer als Gegner. Die Chancen auf den Klassenverbleib bei Steinwenden sind hervorragend, denn hinter der Ludwig-Elf sind auch noch der ASV Fußgönheim und der TuS Rüssingen platziert. Es müsste alles Pech der Welt zusammen kommen, damit Zeiskam doch noch mit Steinwenden nach Punkten gleichzieht und es ein Entscheidungsspiel um den letzten Abstiegsrang gibt.

x