Kaiserslautern Subjektives Empfinden entscheidet

Als Klavierbau-Meisterbetrieb ist „Piano Palme“ auf Tasteninstrumente spezialisiert. Im Ladengeschäft in Kaiserslautern ist eine Ausstellung von Flügeln und Klavieren zu sehen. Die Instrumente wechseln beständig.

Aktuell ist ein Flügel von Schiedmayer eingetroffen, der in der Werkstatt von Piano Palme restauriert wurde. Das Stück aus dem Jahr 1914 ist 1,95 Meter lang. Gerade im Inneren des Flügels haben Klavierbaumeister und -gesellen Hand angelegt. Unter anderem seien der akustische Stimmboden und die Saiten erneuert, der Resonanzboden gespänt und lackiert und die Gussplatte neu lackiert worden, berichtet Firmenchefin Christiane Palme. Beim Überholen der Mechanik seien die Hämmerköpfe ausgetauscht und der original bordeauxrote Filz verwendet worden. Das Gehäuse wurde in mehreren Schritten mit Polyester auf Hochglanz poliert. „Das Instrument hat eine wunderschöne Elfenbeintastatur. Es ist ein romantisches Instrument mit einem schönen, ausgewogenen Klang“, beschreibt sie dessen Eigenschaften. Im Angebot ist aktuell auch ein etwas kleineres Modell, ein Grotrian Steinweg aus dem Jahr 1952 mit einer Länge von 1,40 Meter. Das Shellack-polierte Instrument ist überarbeitet und verfügt ebenfalls über eine Elfenbeintastatur. Als Beispiel für ein „hochwertiges“ neues Klavier nennt Palme ein Modell von Friedrich Grotrian, das komplett in Deutschland gefertigt worden ist. „Trotz seiner geringen Bauhöhe ist das als Alternative zum Flügel ein sehr ausgewogenes und klangvolles Instrument“, hält sie fest. Die Entscheidung für einen Flügel oder ein Piano wird unter subjektiven Gesichtspunkten gefällt, wobei auch das Budget und der vorgesehene Standort eine Rolle spielen. „Jeder muss sein Instrument finden“, weist Palme hin. Aus diesem Grund können Interessierte ganz zwanglos das Fachgeschäft betreten und in aller Ruhe die ausgestellten Stücke spielen. „Wenn ein Flügel seinen Eigentümer gefunden hat, gehören Lieferung, Stimmung und Intonation zum Service“, weist Palme hin. Kunden können sich auf der Internetseite der Firma einen Überblick über das Angebot an neuen und gebrauchten Klavieren und Flügeln verschaffen. Befindet sich ein Instrument an einem anderen Standort, wird es auf Wunsch zur Ansicht nach Kaiserslautern gebracht. Der Hauptsitz und die Werkstatt von Piano Palme befinden sich im hessischen Friedberg, in Gießen und seit 2003 auch in Kaiserslautern ist je eine Filiale ansässig. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10 bis 18.30 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr. (lmo)

x