Kaiserslautern Stipendien: Hochschule vergibt Förderung

Die Hochschule Kaiserslautern hat bei einer Feier am Standort Pirmasens an 36 Studierende Deutschlandstipendien vergeben. 22 Stipendien gingen an Studierende des Standorts Kaiserslautern.

Unter ihnen auch Roland Kuenen, der bereits im dritten Jahr vom Freundeskreis der Hochschule Kaiserslautern unterstützt wird. Um einen guten Start in den Arbeitsmarkt zu schaffen, sei es wichtig, sich von möglichst vielen Mitbewerbern abzuheben und durch Zusatzqualifikationen positiv aufzufallen, sagte der angehende Ingenieur der Elektrotechnik in seiner Rede. „Das Deutschlandstipendium unterstützt mich nicht nur finanziell, es gibt mir zusätzlich die Möglichkeit, mich während meines Studiums weiter zu entwickeln“, so Kuenen. Hochschul-Präsident Professor Konrad Wolf lobte die hohe Qualität der Präsentationen der Bewerber. „Der Jury ist die Auswahl sehr schwer gefallen“, sagte Wolf. Insgesamt hatten sich 200 Studierende für ein Stipendium beworben. Entscheidend sind neben Studienleistung und persönlichem Bildungsweg das soziale Engagement und die persönlichen Lebensumstände der Bewerber. Die monatliche Unterstützung beträgt 300 Euro. Das Deutschlandstipendium wurde vom Bundesministerium für Lehre und Forschung ins Leben gerufen. Dabei zahlt der Bund für jeden von den Hochschulen bei Sponsoren eingeworbenen Euro einen Euro dazu. Zu Sponsoren der Hochschule gehören mittelständische Unternehmen, Stiftungen und Förderinitiativen. (jsw)

x