Kaiserslautern Stadtgärtnerei: Ab Frühjahr Bebauung

Die Stadtgärtnerei ist geschlossen, heute ab 14 Uhr ist mit der Versteigerung von Inventar und Pflanzen Kehraus. Im Frühjahr nächsten Jahres wird ein neues Kapitel aufgeschlagen: Dann soll das Areal bebaut werden.

Vordringlich sei nun, den Bebauungsplan fortzuführen, erklärt Baudezernent Peter Kiefer. Darin werde das 7500 Quadratmeter große Gelände als allgemeines Wohngebiet festgesetzt. „Mit Blick auf die Umgebung ist dort eine Wohnnutzung ideal“, sagt Kiefer. Einziges Problem: Es gebe eine registrierte Altablagerung, allerdings mit geringem Gefährdungspotenzial, die beseitigt werden müsse. Außerdem müsse zur Donnersbergstraße hin Lärmschutz erfolgen. Kiefer rechnet damit, das im Frühjahr nächsten Jahres das Bebauungsplanverfahren abgeschlossen ist. Die Stadt werde das Gelände, das in ihrem Besitz ist, vermarkten, es gebe bereits erste Anfragen von Interessenten. Im Frühjahr steige die Stadt in die heiße Phase der Vermarktung ein. Mit den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei ist nach den Worten des Beigeordneten alles geklärt. Von den sieben Beschäftigten kümmern sich zwei um Pflegemaßnahmen in der Stadt, sorgen auch für Blumenschmuck bei Veranstaltungen. Die benötigten Blumen würden vorher jeweils ausgeschrieben. Die anderen fünf Mitarbeiter wurden auf Stellen in der Grünflächenunterhaltung des Referats Grünflächen versetzt. Freiwerdende Stellen seien im Hinblick auf die Schließung der Stadtgärtnerei nicht mehr besetzt worden, so der Baudezernent. (dür)

x