Kaiserslautern SPORT-MAGAZIN: Fußball: U17 des FCK beim SSV Ulm

In der B-Junioren-Bundesliga gastieren die U17-Fußballer des 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (14 Uhr) beim SSV Ulm. Auf dem Papier sollte es für die Mannschaft von FCK-Coach Philipp Dahm kein Problem sein, mit drei Punkten im Gepäck heimzukommen. Der Gegner vom Sonntag liegt mit acht Punkten abgeschlagen auf dem vorletzten Platz und ist bereits abgestiegen. Die Roten Teufel hingegen zeigten sich in den vergangenen Wochen in blendender Verfassung und stehen auf dem fünften Rang. Auch wenn man am letzten Spieltag im Derby gegen den FSV Mainz 05 nicht über ein 1:1 hinauskam, wusste man besonders im ersten Durchgang doch zu überzeugen. Obwohl der FCK in Ulm als großer Favorit in die Begegnung geht, erinnert sich Dahm noch gut an das Hinspiel und warnt vor Leichtsinn: „Sie sind damals sehr gut organisiert aufgetreten und haben uns das Leben mit ihrer Athletik sehr schwer gemacht.“ Am Ende reichte es für den FCK dank des Treffers von Anton Artemov in der Schlussminute dennoch zu einem 2:1-Heimsieg. Nicht mitwirken kann am Sonntag Angreifer Torben Müsel, der sich im letzten Spiel nach rüdem Einsteigen seines Gegenspielers eine Prellung der Wadenmuskulatur zuzog. Ob Müsel in dieser Runde überhaupt noch einmal zum Einsatz kommt, ist fraglich. Ebenfalls nicht mit an Bord ist bei den Lauterern Rechtsverteidiger Rouven Amos, der seine fünfte Gelbe Karte kassierte und aussetzen muss. Für ihn rückt Flügelspieler Darius Held auf die Verteidigerposition. Mit der Entwicklung seiner Truppe im Laufe der Saison ist Dahm hoch zufrieden: „Wir haben sehr, sehr viel dazugelernt. Ich denke, dass vieles, was ich den Jungs versucht habe zu vermitteln, bei ihnen angekommen ist. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass sie alle noch sehr jung sind und ganz am Anfang stehen. Das heißt, ich muss einige Dinge auch merhmals wiederholen, bis sie sie verinnerlicht haben. In den letzten drei ausstehenden Partien wollen wir das Gelernte festigen und die Runde positiv beenden.“ (ülg) Beim Krokoyama-Cup (Rheinland-Pfalz-Open) in Koblenz mit über 700 Sportlern aus zehn Ländern unterlag für den Karateverein Budokan Kaiserslautern/Team Gutzmer Maximilian Rogge seinem belgischen Gegner mit 2:3 Kampfrichterstimmen, wurde aber dann mit drei Siegen noch Dritter der Kategorie Kata männlich U21. Melih Altuntas wurde Fünfter im Kata männlich U18. Marco Petrovic (Team Gutzmer) wurde im Kumite männlich bis 45 kg Dritter. Louisa Winstel (Team Gutzmer) gewann in der Kata-Jugend weiblich den internationalen Krokoyama-Cup. Bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Halle/Saale wurde Sandra Ripsch (Team Gutzmer) Zweite in der Kata-Leistungsklasse. (red)

x