Kaiserslautern Sparen im Alltag, Suche nach Azubis und Aufatmen am Weiher – Kaiserslautern kompakt

Katzweilers Ortsbürgermeister Sven Rheinheimer bedient die mobile Umwälzpumpe: Gemeinsam mit dem Beigeordneten Thomas Preis und
Katzweilers Ortsbürgermeister Sven Rheinheimer bedient die mobile Umwälzpumpe: Gemeinsam mit dem Beigeordneten Thomas Preis und Rudi Jaworski vom Angelsportverein Katzweiler war er regelmäßig am Weiher, um dessen Sauerstoffgehalt zu verbessern.

Egal, ob im Supermarkt, beim Bäcker oder an der Tankstelle: Die Preise steigen und steigen. So mancher stellt sich da die Frage: Wie lässt sich im Alltag Geld sparen? Melanie Kaminski, die Leiterin der Verbraucherzentrale in Kaiserslautern, hat Tipps.

Es ist glimpflicher ausgegangen als gedacht: Die Befürchtung, dass in dem am 19. August „umgekippten“ Katzweilerer Landschaftsweiher möglicherweise alle Fische verendet seien, hat sich nicht bestätigt.

Es muss sich wohl so abgespielt haben, wie in Filmen manchmal Oldtimer zum zweiten Leben erweckt werden. In einer Scheune in Schopp kam hinter landwirtschaftlichen Geräten und unter Heuballen ein cremefarbener Borgward-Kombi zum Vorschein.

Die Auftragsbücher sind voll, doch der Baubranche gehen die Mitarbeiter aus, Nachwuchs ist Mangelware. Die Firma F.K. Horn hält dagegen. Der „Tag der Ausbildung“ am Samstag soll Interesse wecken.

In Sachen barrierefreies Rathaus bleibt nicht nur im Hauptgebäude, sondern auch am Rathaus West in der Maxstraße noch so manches zu tun. Das war das Ergebnis eines Termins vor Ort, zu dem der Inklusionsbeirat geladen hatte.

x