Kaiserslautern Sinfoniekonzert: Pfalztheaterorchester in der Fruchthalle

Das Orchester des Pfalztheaters gestaltet das Sinfoniekonzert am kommenden Freitag in der Fruchthalle. Wegen Erkrankung des Generalmusikdirektors Uwe Sandner übernimmt Erich Wächter das Dirigat.

Wächter ist einer der profiliertesten deutschen Dirigenten, langjähriger Generalmusikdirektor verschiedener Opernhäuser, seit 2013 auf dieser Position an der Staatsoper Sofia. Seine internationale Karriere begann unmittelbar nach dem Abschluss des Studiums mit seinem ersten Engagement als Kapellmeister am Pfalztheater. Eine rege Gastiertätigkeit führt ihn an bedeutende europäische Opernhäuser wie die Deutsche Oper Berlin, die Semperoper Dresden, die Staatsoper Hamburg, das Nationaltheater München, die Opernhäuser Zürich, Stockholm, Oslo, Lissabon und Wien sowie zu vielen großen Konzertorchestern. Wächter war bereits von Christoph Dammann, Leiter des städtischen Kulturreferates, eingeladen, das Sinfoniekonzert im Februar 2017 zu dirigieren. Anstelle der ursprünglich vorgesehenen Kammersinfonie von Arnold Schönberg wird neben Dvoráks Scherzo capriccioso und Brahms dritter Sinfonie das Klavierkonzert von Schumann erklingen. Solist ist der junge chinesische Pianist Xi Zhai. Er wurde 1987 in der chinesischen Provinz Shanxi in einer Familie von Musikern geboren. Mit sechs Jahren begann er Klavier zu spielen. Nach Abschluss seines Studiums an der Musikhochschule Shanghai im Jahre 2009 zog Xi Zhai nach Deutschland, wo er seine pianistische Ausbildung in der Meisterklasse von Joachim Volkmann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt fortsetzte und im Februar 2015 mit dem Konzert-Examen abschloss. Konzert Am Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr, in der Fruchthalle; bereits um 19.15 Uhr gibt es eine Einführung im Roten Saal mit Tanja Hermann. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, 0631/365-2316, im Pop Shop, 0631/64725, beim Thalia Ticketservice. |red

x