Kaiserslautern Siedlerkerwe: Alle sind auf den Beinen

Siedlungskerwe in der Lothringer Dell und alle sind auf den Beinen. Zum 79. Mal in der Geschichte der ältesten Siedlung der Stadt organisierte der Verein der Siedlergemeinschaft Lothringer Dell mit seinen rund 280 Mitgliedern die Kerwe, gestern war ein Umzug durch die Straßen.

Das Wetter unter blauem Himmel lockte ins Freie. Gute Laune herrschte, als Fanfarenmusik der Sickinger Herolde unter der Leitung von Norbert Lenhard den traditionellen Umzug ankündigt. Mittendrin 20 Strauß-buben mit prächtig buntem Kerwestrauß. Andere saßen auf geschmückten Rädern und Traktoren, trugen traditionell das kleine Siedlungshausmodell oder stießen hoch oben im Kasten des Siedlungswagens mit Wasser-Orange an. Die Geschichte ihrer Häuser schweißte die Bewohner von Anfang an zusammen. 3000 Mark musste damals jeder für ein Haus anzahlen. Die Restkosten wurden mit Eigenleistungen aller an allen Häusern abbezahlt. Der Kerwesonntag begann bereits um 10 Uhr mit einem gut besuchten Frühschoppen auf dem vereinseigenen Gelände. Nach dem Umzug stieg dort Sebastian Klein auf die Leiter und sagte, was es aus dem Vereinsleben zu sagen gab. (igs)

x