Kaiserslautern Schwere Gegnerinnen, hohes Niveau

Der TFC Kaiserslautern war am Samstag Ausrichter der U18-Beach-Jugendmeisterschaft Pfalz, bei der sich neun weibliche Teams um die ersten drei Plätze duellierten, die für die Teilnahme bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften berechtigten. Am Ende feierte der TuS Heiligenstein einen Doppelsieg vor dem VBC Haßloch.

Turnierleiter Andreas Ullrich hatte vor der Meisterschaft die neun Mannschaften in zwei Gruppen gelost und den beiden Teams der SG Kaiserslautern/Enkenbach kein Losglück beschert. Nadine Ruby und Annalena Gies belegten in der Fünfergruppe sowie Anne Ritter und Rebecca Löbig in der Vierergruppe jeweils den letzten Platz. „Für unsere vier Mädels lief es sehr unglücklich. Schwere Gegnerinnen in ihren Gruppen und allgemein sehr hohes Niveau, wo sie doch erst vor Kurzem ins Beachvolleyball-Training eingestiegen sind“, zeigte Ullrich als Ursachen auf. „Mit den Vieren dürfte aber nächstes Jahr zu rechnen sein“, so der Turnierleiter, den die Leistungen positiv stimmten. Ritter/ Löbig verpassten in den Platzierungsspielen gegen Julia Buchheit und Mira Rudolphi (SC Mutterstadt) nur knapp den Sprung auf Rang sieben. An der Spitze kam es hingegen zum erwarteten Finale der beiden Favoritenteams um Ida Walter/Amelie Samus (TuS Heiligenstein/SC Mutterstadt) und Anna Mast/Luise Palenczat (TuS Heiligenstein), das erst im dritten Satz mit 15:13 an Walter/Samus ging. Das Turnier der männlichen U18-Beachvolleyballer musste aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt werden, sodass sich Aron Landsmann und Konstantin Hirsch (TuS Heiligenstein) sofort für die nächste Runde qualifizierten. „Das ist aktuell ein weit verbreitetes Problem, da die Hallensaison sehr lang ging und die Schulferien früh sind, sodass uns nur eine kurze Pause bis zu den Qualifikationsturnieren blieb“, begründete Ullrich das mangelnde Interesse bei den männlichen Spielern.

x