Kaiserslautern Redkai@rheinpfalz.de: „An dieser Stelle ein Lichtblick“

Noch fehlt die Fassadengestaltung, ein wesentlicher Teil der Architektur. Am Rohbau der Shopping-Mall stören sich aber bereits viele Bürger. Hier weitere E-Mails, die die Redaktion der RHEINPFALZ auf ihren Aufruf, wie die Shopping-Mall bisher gefällt, erreichten.

Natürlich wird die Mall in diesem Zustand als Schandfleck empfunden. Sie ist aber für mich – im Vergleich mit dem maroden „Karstadt-Fossil“ an dieser Stelle – ein Lichtblick! Stellen Sie Ihre Frage noch einmal, wenn die Fassade gestaltet, das Umfeld begrünt und der Verkehr beruhigt und umgeleitet ist. Etwas anderes gibt mir zu denken: Der neue Busbahnhof soll in Fortsetzung von Mall und Brunnen in der grünen „Neuen Stadtmitte“ angesiedelt werden. Ich sehe eine große Abgasbelastung durch die Busse und eine unvermeidbare Vermüllung durch den Besucherstrom vorprogrammiert ... Ja wollen wir in Kaiserslautern denn ewig Provinz bleiben? Ich jedenfalls und auch meine Freundinnen – wir freuen uns auf die Mall, und wir haben sie auch gewollt. Ich habe keine Lust mehr, immer nach Ludwigshafen, Saarbrücken oder gar Darmstadt zu fahren um schön einzukaufen und zu bummeln. Ich kann es kaum abwarten bis zur Eröffnung. Von der Fackelstraße aus kann man jetzt schon wieder die Mühlstraße sehen und wenn der Bau fertiggestellt, verkleidet und verglast ist, gibt es wieder ein ganz anderes Bild. Der Standort Stadtmitte ist richtig gewählt, so kann man von der Mall aus direkt in die Fußgängerzone gehen, ohne mit dem Auto oder Bus fahren zu müssen. Es gibt halt immer die „Ich-bin-gegen-alles“- Mitbürger, denen jede Veränderung ein Dorn im Auge ist. Seit Baubeginn ist die Verkehrslage in Kaiserslautern Innenstadt chaotisch. Ständig wechselnde Verkehrsführungen verleiten einem Bürger, Kaiserslautern mit dem Wagen zu besuchen.

x